Nachbar kippt unser Fenster?
Folgendes:
Wir haben einen Wintergarten mit Balkon. Der Balkon ist direkt neben dem Fenster von unserem Nachbar. Die Tür vom Wintergarten zum Balkon ist angelehnt und quasi zu. (Sie lässt sich durch Druck von außen öffnen, allerdings nicht von Wind etc)
Jetzt war die Tür heute morgen auf. Wir vermuten der Nachbar war es.
Wie sieht das rechtlich aus:
Wenn der Nachbar die Tür mit einem Besenstiel etc. aus seinem Fenster aufstoßt - welcher Rechtsverstoß ist das, wenn überhaupt?
Wenn der Nachbar durch sein Fenster auf unser Balkon tritt und dann die Tür öffnet - welcher Verstoß ist das?
wollen jetzt eine Kamera aufstellen, weil es nicht das erste mal war.
6 Antworten
Hat der Nachbar einen Grund euch auf die Nerven gehen zu wollen? Vielleicht war es wirklich der Wind. Stell eine Kamera auf und dann kann man weitersehen.
Oder einfach ne vernünftig schließende und kippbare Tür montieren die sich nicht aufdrücken lässt
Aus einer geöffneten Tür sollte man keinen Strafbestand ableiten. Solange nichts fehlt oder keine Einbruchsspuren vorzufinden sind, sehe ich darin kein Problem. Hat der Nachbar sich in der Vergangenheit komisch verhalten? Hat er irgendwelche komischen Sache gesagt?
Dieser Nachbar ist hier schon öfter negativ aufgefallen. Dachte eventuell an Hausfriedensbruch.
Was hat er genau getan?
Du kannst eine Anzeige erstatten. Wie erfolgreich eine Anzeige seien wird, kann dir niemand mit Sicherheit sagen. Am Besten redest du erstmals mit dem Nachbar.
Möchte erstmal einen Beweis haben, bevor ich jemanden anzeige. Am Ende war es wirklich nur der Wind ..
Wir vermuten der Nachbar war es.
Ihr müsst mit dem Nachbarn schon ganz schön im Clinch liegen, dass ihr auf diese Idee kommt. Haltet mal die Bälle flach, bevor ihr Euch selbst noch strafbar wegen falscher Verdächtigung macht. Stellt mal Eure Kamera auf und beschuldigt dann den Wind.
Selbst wenn das Dein Nachbar gewesen sein sollte, ist das strafrechtlich überhaupt nichts. Bestenfalls könnte man ihn via zivilrechtlicher Unterlassungsverpflichtung dazu bringen das zukünftig zu unterlassen.
Geh mal davon aus, daß es der stürmische Wind war.
Wenn die Tür nur angelehnt war, zahlt übrigens auch die Versicherung bei einem Einbruch nicht. Weil es eben kein Einbruch ist, eine unverschlossene Tür zu öffnen.
Angelehnt war die falsche Wortwahl. Die Tür ist auf Kipp gestellt, aber nicht gekippt. Und von Wind kann sie eigentlich nicht gekippt werden, da sie nur sehr schwer gekippt werden kann. Also die Tür war gekippt und daher verschlossen.
‚Eigentlich Nicht‘ bedeutet nicht das es ‚unmöglich‘ ist
frag dich lieber ‚warum‘ der Nachbar das machen Sollte?!
welchen Vorteil hätte er dadurch?
bau statt der Kamera lieber ne vernünftig verschließbare Tür da ein
Der Wintergarten ist leider so gebaut, dass sich ein Fenster vom Nachbar an der Wand im Wintergarten befindet. Es wurde sich schon öfter beschwert dass er kaum Frischluft bekommt. Durch das öffnen hätte er mehr Luft. (Obwohl das Dach vom Wintergarten ebenfalls Luft durchlässt)
Das weiß ich nicht. Am besten wäre ein Abriss des Wintergartens. Der stört hier nur. Werde mich da mal informieren.
Ja, der Nachbar geht hier jeden auf die Nerven. Die Kamera wird in Zukunft Klarheit verschaffen ..