Wie bringe ich Holzpfosten stabil am Balkongeländer an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorge dir im Baumarkt Kabelbinder , gibt es in verschiedenen Grössen und Längen . Nimm die längsten und dicksten .

Tora1234
Beitragsersteller

Sind Kabelbinder so stabil, das ein Holzpfosten hält? Ich bin da immer so unsicher....sorry :-)

odemtann  22.02.2011, 13:13
@Tora1234

Wenn du statt z.B. 2 gleich 4 zum befestigen nimmst sollte es keine Probleme geben . Du wirst staunen wie haltbar die sind .

In meinen Augen gibt es da nur eine Lösung um den Vermieter nicht zu verärgern. In manchen Baumärkten gibt es Lochplatten und Lochbänder. Diede um das bestehende Geländer so formen, dass sie auf die Holzpfosten gehen. Dann entweder mit Bohrung und Gewindeschrauben, oder einfach mit verzinkten Holzschrauben befestigen (evtl U-Scheibe beilegen. Die Pfosten gut mit Wetterschutz versehen.

Nun auch noch meinen Senf,da ich annehme,das Dein Geländer aus Rundmaterial besteht,würde ich empfehlen,Dir Rohrschellen zu besorgen,diese gibt es in vielen Größen und versehen auch mit Holzfressern,ausmessen,vorbohren,einschrauben ,an das Geländer anlehnen und Halbschale festschrauben,fertig.

viel Spaß und gutes Gelingen

versuche es mit schraubwinkeln(verzinkt)am geländer und im holz,va schrauben torx.von kabelbindern halte ich nichts(wischi waschi murks)sagt schon der name für was die sind und im freien machen die uv einstrahlung schnell schlapp

anjanni  22.02.2011, 13:56

Das einzige Problem an den Winkeln ist: um die am Geländer anzubringen, mußt Du in dieses Löcher machen. Und das ist schlecht, wenn Du Mieter bist...

wollyuno  22.02.2011, 14:05
@anjanni

da musst halt im sortiment suchen,es gibt auch u förmige stücke,die das geländer umschließen,oder breite flache zum umbiegen,oder stabilen draht mit zange verdrehen,hält mehr wie kabelbinder,für mich trotzdem murks.saubere arbeit ziehe ich vor

das müßte man sehen

Tora1234
Beitragsersteller

Ich denke ich kann hier keine Fotos hochladen :-(