Darf mir mein chef ungefragt urlaub geben?

7 Antworten

Warum hast du deine Urlaubsplanung nicht abgegeben?

§ 7 Abs. 1 Satz 1 BUrlG

Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, dass ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.

Du hast keine Wünsche geäußert, der Arbeitgeber gibt dir Urlaub, die den betrieblichen Belangen und den Urlaubswünsche der anderen Arbeitgeber nicht entgegenstehen. Das ist doch ziemlich einfach zu verstehen.

jilka85
Beitragsersteller

es hatte keiner einen urkaubs Antrag ab gegeben. erst als die anderen gemerkt haben das mir ungefragt urlaub gegeben wurde haben sie einen ab gegeben.

TreudoofeTomate  28.06.2018, 13:51
@jilka85

Und was willst du damit jetzt sagen? Es passte eben in die betrieblichen Belange, dass du in der Woche keinen Dienst hast. Selbst schuld.

Hast du wenigstens inzwischen deine Urlaubswünsche eingereicht?

jilka85
Beitragsersteller

ich rede von nächster woche. nein, weil ich dann noch genau 3 tage rest urlaub habe.

Nein, das ist so nicht erlaubt.

Der AG kann zwar bis zu 3/5 des Jahresurlaubs bestimmen (Betriebsferien, Brückentage), das geht aber nur im Voraus. "Voraus" meint nicht zwei oder drei Wochen sondern Monate.

Prof. Dr. Peter Wedde schreibt dazu im Arbeitsrechtkommentar u.a.:

"Einseitige Festlegung des Urlaubszeitpunktes durch den AG: Erteilt der AG Urlaub, ohne vorher nach den Urlaubswünschen des AN zu fragen, kann der AN die Annahme der Arbeitsbefreiung verweigern, ohne in Annahmeverzug zu geraten.

Er kann einwenden, dass ihm Urlaub zur Unzeit gewährt werden soll. Dabei braucht dem AN kein wichtiger Grund zur Seite zu stehen. Es ist ausreichend, wenn er auf eine von den Vorstellungen des AG abweichende Urlaubsplanung verweist."

Ich muss jetzt allerdings auch dem AG zur Seite stehen:

Warum hast Du auf Aufforderung des AG keine Urlaubswünsche eingetragen?

Es ist schon richtig, dass der AG Dich auffordern kann, Deine Urlaubsplanung zu machen um diese dann mit den Urlaubswünschen der Kollegen abzustimmen.

Es ist also keine "Ausrede" des AG, wenn er Dir sagt, dass er ohne zu wissen, wann welcher AN Urlaub möchte, keine Urlaubsplanung machen kann.

Sorry, aber wenn Du jetzt schreibst dass Du trotz Aufforderung keinen Urlaubsantrag abgegeben hast, die Kollegen aber schon, brauchst Du Dich nicht zu beschweren, dass "Dein Chef Dich nicht ausstehen kann".

Wir müssen auch Anfang des Jahres mindestens 2/3 unseres Jahresurlaubs verplanen um sicherzustellen, dass nicht alle MA zur gleichen Zeit Urlaub wollen.

Bei uns gibt es keine Betriebsferien und wenn viele MA sich nicht an die Vorgaben halten und ihren Urlaubsantrag nicht abgeben würden, hätten wir das reinste Chaos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jilka85
Beitragsersteller

die kollegen haben auch KEINEN antrag abgegeben. ich weiß jetzt auch dass einem eine längere "frist" gegeben wurde damit er seinen urlaub planen kann. und nein, es liegt da kein wichtiger grund vor. meines wissens gibt es auch noch genügend andere tage/wochen wo sie mir urlaub geben könnten. selbst andere kollegen finden dass das schikane ist.

Hexle2  28.06.2018, 14:10
@jilka85

Ich habe Dir doch schon geschrieben, dass Du den Urlaub nicht nehmen musst.

An Deiner Stelle würde ich das dem AG bald sagen und gleichzeitig einen Urlaubsantrag mit den für Dich günstigen Terminen abgeben.

Warum hast du deinen Urlaubsplan nicht abgeben? Hättest du das gemacht, gäbe es das jetzige Problem evtl nicht, und dein Chef könnte dich auch ausstehen.

Dein Chef muss auch rücksicht auf die anderen nehmen. Eine frühzeitige, für alle passende Urlaubsplanung ist eine wichtige Sache in Betrieben. Da würde ich mal sagen, dass dein Chef zumindest recht HAT. (recht haben und bekommen ist ein Unterschied)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jilka85
Beitragsersteller

es hatte keiner einen urlaubs Antrag ab gegeben. erst als die anderen gemerkt haben das mir ungefragt urlaub gegeben wurde haben sie einen ab gegeben. er konnte mich vorher schon nicht leiden. das ist nicht erst seit der urlaubs sache so.

BackupBone  28.06.2018, 14:01
@jilka85

natürlich ist es nie der aktuelle Fall, gab es aber vllt. vorher ähnliche? Grundsätzlich mein Tip, sofern es keine übermässigen Probleme verursacht ist es ratsam genau das zu tun was der Chef will. Maximal Protest einlegen. Damit arbeitet sich langfristiger leichter.

Bist du sicher, dass nicht auch die anderen Kollegen Urlaub zugewiesen wurde?

was ich aber nicht gemacht hatte

Dann beschwere dich aber auch nicht.

Die Urlaubsplanung muss insgesamt auch immer die Situation des Betriebes berücksichtigen, daher hat er dich sicher vor 6 Wochen schon gebeten.

jilka85
Beitragsersteller

es hatte keiner einen urkaubs Antrag ab gegeben. erst als die anderen gemerkt haben das mir ungefragt urlaub gegeben wurde haben sie einen ab gegeben.

Erm, du hast doch nur eine begrenzte Anzahl Urlaubstage im Jahr. Die hat er dir dann mal eben so selber vergeben? Und was meinst du mit es ist kein Betriebsurlaub?

jilka85
Beitragsersteller

bei einem betriebsurlaub ist es erlaubt wenn der chef da ungefragt urlaub gibt.