Darf mir mein Chef Abends um halb 11 noch schreiben?
Ich bin in meiner Ausbildung im ersten Jahr und gestern Abend musste ich schon ungewollt 30min länger bleiben also bis halb 7. Und abends anschließend um halb 8 und dann noch Mal um halb 11 kamen Nachrichten per Whatsapp von meinen Chef. Es war nur unnötige Kritik ,die mich dann sauer gemacht hat, weil ich nichts dafür kann. Darf er mich überhaupt nach der Arbeitszeit noch kontaktieren und überhaupt an meinen Privathandy?
15 Antworten
Die Nachrichten brauchst du dir nicht anzusehen. Reagieren musst du darauf sowieso nicht.
Sage deinem chef mal ins Gesicht er hat dich nicht mehr nach deiner Arbeitszeit zu belästigen und erst Recht nicht mit sinnlosem wo du nichts für kannst ! Ps schreibe die zeit die du länger bleiben musst einfach als Überstunden auf.
Das Recht hast du wir leben nicht in Asien wo jeder noch nach der arbeit für die Firma erreichbar sein muss!
Oder hast du einen Beruf wo du auch nach der arbeit zu erreichen sein musst ?Und stehst das Dan auch in deinem Vertrag ?
Ja das darf er, zurückschreiben musst du nicht, geschweige denn Lesen.
Privateshandy sollte nur für Notfalle verwendet werden.
Kontaktieren darf er dich, du musst ihm aber nicht antworten ;)
Wie Du siehst, kann er.
Das ist auch okay.
Abgesehen davon, warum gibst Du ihm Deine Handy-Nr., wenn es dann ein Drama ist, wenn er Dich darüber kontaktet.
Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du immer und jederzeit alles lesen und beantworten musst.
Es ist nämlich auch okay, wenn Du ausserhalb der Arbeitszeit nicht darauf reagierst.
Das vergessen nur leider sehr viele Leute.