Darf der Chef einer Firma einem Mitarbeiter sagen das er etwas bestimmtes nicht mehr essen darf?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Er darf aber im Interesse der Kundschaft / Mitarbeiter darum bitten.

Hat Dein Bekannter viel mit Leuten zu tun, d. h. sitzt er z. B. am Empfang in seiner Firma, oder hat er täglichen Kundenkontakt? Dann könnte ich den Chef zumindest verstehen. Ich habe in einem Hotel am Empfang gearbeitet und die Chefin hatte es auch nicht gern, wenn wir Knoblauch / Zwiebeln etc. gegessen haben (am Abend vor der Schicht). Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Chef das einfach verbieten darf.

kein chef darf einem mitarbeiter verbieten was er essen soll oder nicht!!! Er könnte raten es nicht mehr zu essen da es streng riecht und wenn man mit kunden zu tun hat dann wär das nicht sooo gut.... aber trozdem darf er das nicht verbieten

ja ich arbeite in der altenpflege und ich bin den bewohnern immer sehr nahe und stelle mir das so vor : jemand pflegestufe 3 , kann sich nicht mehr äußern und bewegen und ich hauche den mit einer knoblauchfahne an ... sher lecker wie würdest du dich als betroffener fühlen ?????? ich darf keine sachen essen die stinken .. im urlaub oder wenn ich einen bonbon lutsche der den geruch zumindest etwas überdeckt darf ich es auch essen .. glg

Selbstverständlich NICHT. Aber wenn dein Bekannter bei der Arbeit stinkt, muss er was dagegen unternehmen.