Darf mein Chef mir die Pause verbieten?

6 Antworten

Wenn Du mehr als 6 Std. arbeitest, muss Dir der Arbeitgeber eine Pause von 30 min einräumen, die natürlich nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden darf, und wenn die Arbeit bis zur Decke steht.

Nein, das darf er natürlich nicht!

Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben.

#Arbeitszeitgesetz

Natürlich zieht er sie dir trotzdem ab, weil er sonst gewaltigen Ärger bekommen würde.

Im Endeffekt machst du Überstunden. Aber viel schlimmer, es gibt eine gesetzliche Regelung zur Pause. Die darf nicht gekippt werden. Betriebsrat kontaktieren?

Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden darf er dir die Pause nicht verwehren. Damit würde er sich strafbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkraft für Palliativpflege im Kinderhospiz

Nein es ist gesetzlich geregelt das man sogar zwingend pause machen muss also kann er dir da nicht reinreden