Darf mir ein Lehrer dafür einen Verweis geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf er. In meiner Klasse bekam auch einmal einer einen Verweis, weil er am Anfang der Stunde nicht gesagt hatte, dass er die Hausaufgabe nicht hat.

Dass er sich bereiterklärt hat, sich das nochmal zu überlegen, ist schonmal ein gutes Zeichen. Mit einem guten Gespräch morgen lässt es sich vielleicht noch verhindern.

Ändere deine Ansicht über den Lehrer nicht, das wäre nur hinderlich. Bedenke mal, dass der auch nur seinen Job macht und wieviele ihn tagtäglich anlügen. Wie würdest du da reagieren? Vielleicht hat er es aus einer Art reflex gesagt, weil er vielleicht heute eh schon geärgert worden und er sieht ein, dass es vielleicht etwas übertrieben war.

Aber auch wenn er es nicht einsieht und dir den Verweis gibt... mach dir nichts draus. Ein Verweis ist kein Weltuntergang. Ich habe selber unfreiwillig zwei bekommen, wegen Kleinigkeiten. Ich hab was draus gelernt. Nämlich, dass es idiotische Lehrer gibt und dass es aber auch Sachen gibt, die man einfach nicht tun sollte.

Ich bin heute in der Q12, mache bald Abi, die Verweise haben mir nie geschadet. Sie tauchen in keinem Zeugnis auf, sie versauen dir keine Karriere. Du kannst dir auch diesen einen Verweis leisten. Klar, es ist nicht einfach, es zu akzeptieren, wenn man mal einen bekommt. Beim ersten hab ich auch geweint, da war ich in der siebten Klasse, da war das für mich schrecklich. Heute kann ich in Anbetracht des lächerlichen Grundes lachen. Und das kannst du in ein paar Jahren auch.

Aber Alles Gute morgen bei deinem Gespräch, mich würde es nicht wundern, wenn du in einem Gesrpäch mit ihm die Sache klären könntest. Höflich bleiben, deine Argumente vorbringen und nicht provozieren oder ausflippen. Dann klappt alles, wenn der Lehrer vernünftig ist.

JuliaKraem
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Ich hoffe auch, dass er es sich nochmal überlegt und bringe Argumente, wie du es gesagt hast :)

Im Grund darf er es. Auch wenn ich es total überzogen finde. Ja, du hast gelogen, du hattest 2 Sätze nicht. Dennoch: schon kleinlich vom Lehrer. Er hat doch gesehen, dass du einen großteil der Hausaufgabe hattest. Und wenn dann ein Schüler sonst noch gewissenhaft ist und nicht negativ auffällt, kann ich das gar nicht verstehen.

Rede morgen noch mal in aller Ruhe mit ihm. Sag dass du seine Entscheidung zwar akzeptierst sie aber nicht nachvollziehen kannst (so greifst du ihn nicht an und nicht in seine Kompetzenz ein) und bitte um eine Erklärung.

Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag, sich über was geärgert. Das sollte er nicht an den Schülern auslassen. Aber Lehrer sind auch nur Menschen

Hallo,

Ich weiß nicht ob es nich jemanden interessiert, aber ich habe tatsächlich einen Verweis bekommen.

Meine Mutter geht allerdings nich in die Sprechstunde, weil ich ja 7 von 9 Sätzen hatte und sie es sehr übertrieben findet.

Danke für alle Antworten :)

Hallo.

Dein Lehrer hat Recht.

Du musst es am Anfang der U-Stunde sagen. Das er sich noch mal überlegt ist doch gut.  Wahrscheinlich hast du Glück.

Mit Gruß

Bley 1914

Ja das darf er

JuliaKraem
Beitragsersteller

Okay, dann hoffe ich mal das er es sich nochmal überlegt.