Ist ein Handyverbot ein Privatschulen zulässig?

11 Antworten

Wenn es nach mir ginge, dann würde jeder Schüler morgens sein Handy abgeben am Eingang und erst wieder bei Schulschluß bekommen

Hallo echterGentleman

Theorie:

Die Schule darf dir das Mitführen deines Handys nicht verbieten, die Nutzung auf dem Schulgelände jedoch schon.

Praktisch sähe das dann so aus, dass das Handy während der gesamten Zeit, auf der du dich auf dem Schulgelände aufhältst ausgeschaltet sein muss, jedoch für die Nutzung auf dem Schulweg mitgenommen werden darf.

Ist die Schule damit nicht einverstanden muss sie dir die Möglichkeit geben das Handy unter Haftung bei möglichem Verlust zu Beginn des Schultages abzugeben und zu Ende des Schultages abzuholen.

Praxis:

Am einfachsten wäre es, wenn deine Eltern gegenüber deiner Schule darauf bestehen, dass du das Handy mit nehmen sollst, damit du auf dem Schulweg bei möglichen Zwischenfällen erreichbar bist.

Sollte die Schule dies ablehnen wird es schwer dagegen vorzugehen, da die üblichen verwaltungsrechtlichen Möglichkeiten bei Privatschulen unter Umständen nicht alle greifen.

Schlimmstenfalls müsste man gegen die Vertragsbedingung klagen und dem Gericht das berechtigte Interesse der Kommunikation auf dem Schulweg darlegen, ob sich der Aufwand lohnt ist fragwürdig.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Ja, das nennt sich Hausrecht und daher ist das erlaubt. Ich finde das sehr gut.

Nelly114  03.09.2020, 21:51

In meiner Schule ist ein Handy auch erst ab 14 erlaubt.

Nelly114  03.09.2020, 21:53
@Vennesla

Jo eh. Aber ich wechsle jetzt die Schule also juckt es mich nichtmehr

Ja, Deine Eltern haben den Vertrag unterschrieben. Und sie zahlen sogar noch dafür.

Nennt sich Hausrecht und ist rechtlich nicht zu beanstanden.