Darf mich mein Freund anzeigen?

(Er hat das video nicht gemacht. Es war ein anderer der das video gedreht hat aber er (mein Freund) hat dazu ja gesagt

5 Antworten

Anzeige - grundsätzlich kein Problem.

Die Frage - auf wen hier was zukommt.

Es gibt einen "Darsteller" - der eingewilligt hat, dass man ihn filmt. Soweit kein Problem.

Dann gab es einen, der den Film aufgenommen hat. Intelligente Darsteller geben dem Filmer hierfür ihr eigenes Handy, Kamera...

Dann gibt es eine Absprache zwischen den beiden, die wir nicht kennen.

Fakt ist - ohne Einverständnis des Darstellers darf der Film weder weitergeleitet noch veröffentlicht werden.

Welche Rechte an dem Film der Filmer hat - kommt auf die Absprache an.

Eine Strafanzeige bzw. ein Strafantrag wäre hier im Regelfall noch das harmloseste was passieren kann. Die möglichen zivilrechtlichen Schritte treffen den Täter im Bereich Medienrecht meist noch deutlich härter.

Du bist nicht der Urheber des Videos und darfst dieses entsprechend auch nicht weiter verbreiten. Der Urheber hat einen Unterlassungsanspruch gegen dich, ebenso liegt eine Strafbarkeit gem. § 106 UrhG vor. Darüber hinaus ist natürlich auch das Persönlichkeitsrecht deines Freundes betroffen. Dieser könnte hier entsprechend ebenfalls gegen dich vorgehen, wenn er in die Verbreitung nicht eingewilligt hat.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Anzeigen darf und kann man alles und jeden.

Wenn er der Urheber des Videos ist, hat er durchaus das Recht, dich zur Löschung aufzufordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Marius504
Beitragsersteller

Er hat das nicht gefilmt das war ein anderer aber dazu hat er halt ja gesagt

SirLucifer97  25.09.2024, 18:34
@Marius504

Dann bist du dennoch nicht der Urheber des Videos und somit darf der Urheber dich zur Löschung auffordern. Abgesehen davon gilt auch noch Recht am eigenen Bild.

Lösch es einfach.

Einfach rausnehmen und unnötigen Stress vermeiden.

Kurz und knapp: ja.