Darf mich der Straßenbahnfahrer raushauen, weil ich etwas größeres mitnehme?

7 Antworten

Ja, der Straßenbahnfahrer darf dich rausschmeißen. es gibt zwar von jedem Verkehrsunternehmen Regelungen dazu was man mitnehmen darf in einem Verkehrsmittel, aber der Fahrer hat da immer das letzte Wort. Er ist für die Sicherheit seiner Fahrgäste zuständig und wenn er sagt dass man einen bestimmten Gegenstand nicht mitnehmen darf hat man dem Folge zu leisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft im Fahrbetrieb

Ja, der Straßenbahnfahrer darf dich tatsächlich rauswerfen, wenn er der Meinung ist, dass dein Gegenstand den Weg blockiert oder andere Fahrgäste behindert. Auch wenn in der Hausordnung nichts Spezifisches zu aufblasbaren Gegenständen steht, haben die Fahrer die Verantwortung für die Sicherheit und Ordnung in der Bahn. Wenn sie einschätzen, dass etwas zu groß ist oder den Durchgang behindert, können sie entscheiden, dass du aussteigen musst. Es geht also weniger um den konkreten Gegenstand und mehr darum, ob er als Hindernis gesehen wird.

Ja, der hat Hausrecht und für den reibungslosen Verkehr zu sorgen.

Ja, das darf er.

Nimm das Ding Unaufgeblasen mit und puste es erst am Schwimmbad/See auf.

Dann ist das kein Problem.

Ja, darf er.

Und in der Hausordnung muss auch nicht jeder einzelne Gegenstand namentlich aufgezählt sein, der da nicht mitgenommen werden darf, weil er "die Wege blockiert".

Es reicht, wenn eine Gegenstand das macht. Weil er Andere behindert, eine Unfallgefahr für die Fahrgäste darstellt (stolpern) und im Notfall die Fluchtwege blockiert.