Schülerticket Berlin, kann man einen Hund mitnehmen?

4 Antworten

https://sbahn.berlin/tickets/vbb-tarif-erklaert/mitnahmeregelungen/?acc=a5325-t4

  • Nur kleine und ungefährliche Hunde in geeigneten Behältnissen, gemäß Teil A, §12 Absatz 2 Satz 1, dürfen unentgeltlich mitgenommen werden.
  • Nutzer von Tagestickets, Kleingruppentickets, Gruppentagestickets für Schüler und Inhaber von Zeitkarten können einen Hund unentgeltlich mitnehmen.
  • Inhaber von Schwerbehindertenausweisen mit Beiblatt und gültiger Wertmarke können einen Hund unentgeltlich mitnehmen. Diese Regelung gilt auch für Schwerbehinderte, in deren Schwerbehindertenausweis die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson eingetragen ist - und zwar unabhängig davon, ob die Begleitperson mitfährt oder nicht.
  • Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten, werden generell unentgeltlich befördert.

Wenn er in eine (natürlich nicht allzu große) Tasche passt, sollte die Beförderung mit jedem Ticket frei sein. Deinen Rucksack darfst Du ja auch mitnehmen, ohne extra für ihn bezahlen zu müssen.

LisaBLN501
Beitragsersteller

Ich hab dazu geschrieben das er in keine Tasche passt :/

Perpendikel  26.05.2021, 19:37
@LisaBLN501

Du hast "nd" geschrieben, ob da nun ein "e" oder ein "i" fehlt war nicht ersichtlich. Solche Kürzel taugen also nicht immer...

Aber wenn er nicht in eine Tasche passt sondern eigenen "Stellplatz" benötigt ist wohl ein extra Ticket erforderlich.

dsupper  26.05.2021, 19:38
@LisaBLN501

Nö, in deiner Frage steht ganz klar

Passt nd in eine Tasche

Daraus würde ich auch lesen, dass er in eine Tasche passt

Perpendikel  26.05.2021, 19:40
@dsupper

das ist wohl der aktuelle slang für "ned". Ein Buchstabe gespart, eine mißverständliche Aussage gewonnen. wenn's schee macht... 🤭

Perpendikel  26.05.2021, 19:43
@LisaBLN501

"Klar" vielleicht in da hood, nicht jedoch in der Kommunikation mit jedem Anderen. Aber die Antwort auf Deine Frage ist ja nun klar - warum hast du das nicht selbst auf den Seiten der BVG gefunden? "im Internet steht nirgendwo etwas dazu" ist ja wohl auch nicht ganz richtig...

Ticket Schüler & Auszubildende

Schülerticket mit Schülerausweis I

Unser kostenloses Schülerticket Berlin AB

Das Schülerticket Berlin AB für alle Berliner SchülerInnen mit Schülerausweis I kannst du hier online kostenfrei bestellen.

Auch für alle Kinder ab 6 Jahren, die noch keine Berliner Schule besuchen. Nachweis: Aufnahmebescheid der Schule, die Schulzuweisung oder der Rückstellungsbescheid.

Kostenfreie Mitnahme
  • Kinder unter 6 Jahren
  • Handgepäck, Kinderwagen, Krankenfahrstühle und sonstige orthopädische Hilfsmittel, wie Rollatoren
  • 1 Hund
  • zusätzlich 1 Fahrrad

https://www.bvg.de/de/Tickets/Preise