Darf meine Schule mir mein eigenes Zeugnis vorenthalten nur weil ich ein Buch nicht bezahle?

5 Antworten

Das sind erstmal zwei völlig unzusammenhängende Dinge.

Für das Buch könntest Du ggf. zivilrechtlich (evtl. auch öffentlich-rechtlich ) haftbar sein, das Zeugnis ist aber ein Verwaltungsakt, der Dir aufgrund erbrachter Leistungen zusteht. Hat nichts mit Büchern oder möglichen Schadenersatzansprüchen zu tun.

Falls minderjährig: Eltern benachrichtigen, die können das besser.
Ansonsten (bzw. auch in diesem Falle) Aussage, von wem auch immer, belegbar (d.h. unter Zeugen, 2-3 Klassenkameraden), wiederholt einfordern. Im Falle von plötzlichem Schweigen unter Zeugen nachhaken: "Aber Sie haben mir doch gesagt, ich kriege mein Zeugnis nicht, wenn..." "Ich muss da erstmal meine Eltern fragen, wie das jetzt geht.". Brauchst Du Mut für, tief durchatmen. (Tipp: Wer schreit, hat meistens Unrecht. Schönes Zitat auch für den Fall, übrigens ;)

Erste Frage: sind das "offen zugängliche" Fächer, d.h. kannst Du überhaupt was dafür, wenn sich da irgendwer was abgreift? Wenn "offen", dann wahrscheinlich Organisationsverschulden der Schule/des Bildungsträgers.

Hart auf Hart (das BITTE als letztes Mittel): Klage auf Zeugnis vor dem Verwaltungsgericht (Bildungshoheit hat das Bundeland, unabhängig vom Schul-/Bildungsträger). Und da wäre dann noch "Erpressung" im Sinne des StGB. Das aber bitte, auch nur andeutungsweise, als aller letztes Mittel, davor gibt es noch die Dienstaufsichtsbeschwerde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dyescey
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre hilfreiche Antwort !

Sollte nicht eigentlich eine Versicherung mit enthalten sein bei der Summe die wir Anfang des Schuljahres zahlen für die Ausleihe ?

Nein, eine derartige Versicherung existiert nicht. Du haftest persönlich für das Buch.

Also das buch musst wahrscheinlich du bezahlen, aber das mit den Zeugnis ist totaler quatsch.

Hä.. das ist aber komisch und dumm ..

Die Schule darf sowas nicht machen.

Eine Warnung für das Buch wäre möglich aber kein Zeugnis geben 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️