Buch aus Bibliothek nicht zurückgegeben, Kosten?

8 Antworten

Wenn die Bibliothek deine Adresse nicht kennt, dann kostet es dich gar nichts.

Falls die Angestellten dort kulant sind, kostet es dich auch nichts wenn du sagst dass du es einfach vergessen hast.

Ansonsten könnte es sein, dass irgendwann eine Erinnerung postalisch kommt oder evtl. eine Mahnung.

Du hast doch sicherlich eine Mahnung bekommen, da steht das drin.

Wie hoch die Kosten sind, lässt sich so pauschal aber nicht sagen. Ich habe von 2 Büchereien Leseausweise.

Bücherei A: 2 Euro pro Woche und Medium erste Mahnung kostenlos, 2. Mahnung 5 Euro

Bücherei B 1,50 pro Medium, Kindermedien 50 Cent. erste Erinnerung kostenlos, 2 Erinnerung 5 Euro, 3 Manung 10 Euro

Wenn du eine Mahnung bekommen haben solltest, dann müsste es da drin stehen. Falls du noch nichts bekommen hast, erkundige dich bitte mal bei deiner Bücherei direkt. Ich bin selbst bei einer Bücherei angemeldet und die verlangen für nicht zurückgegebene Bücher gar nichts, solange du die nicht ein halbes Jahr und länger behältst. Daher handhabt jede Bücherei das anders, weshalb du dich da lieber mal erkundigen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach dort mal anrufen. Sie geben dir sicher gerne Auskunft.

Das ist bei jeder Bibliothek anders. Am besten mal auf die Website schauen. Da sollte es drin stehen