Darf meine Mutter mir den Mund verbieten?

2 Antworten

sie hat mir sogar mal essen oder trinken verboten

Das ist eine verletzung der menschenrachte und damit eine gewaltige straftat und du solltest deine mutter SOFORT darauf ansprechen, und wenn sie das weiter macht, würde ich, so hart wie das auch klingen mag, eine anzeige aufgeben.

Denn DAS... Geht überhaupt nicht. Sie darf die weder den mund verbieten, noch darf sie dir dein essen enthalten.

Sie darf dir hauserest geben und handy, computer wegnehmen. Aber essen, trinken und reden lassen muss sie dich trotzdem egal wie wenig ihr das passt.

LG

Naja, grundsätzlich hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern, aber auch das Recht selbst zu entscheiden wem man zuhören möchte und mit wem man sich nicht unterhalten möchte.
Wenn Deine Mutter Dich unterbricht, weil sie Dir nicht zuhören will, dann hat sie das Recht dazu, ja.

Außerdem beleidigt sie mich grundlos.

Das ist - völlig unabhängig von der Frage - etwas, was garnicht geht.

Wenn ich meine Meinung zu einem Thema sage, redet sie meine Meinung runter indem sie sagt ich wäre ein “Besserwisser“ und ich soll nicht immer alles “besser wissen“. Ich sagen nur was ich dazu denke..

Naja, nicht nur das "Was" ist wichtig, sondern auch das "Wie".
Der Ton macht die Musik, wie es so schön heisst.
Kann natürlich sein, dass Deine Mutter Dich eben besserwisserisch wahrnimmt.
Das können wir hier aber nicht beurteilen.

Dann droht sie mir damit mich aus der Wohnung zu schmeißen, oder das ich nicht mehr aus meinem zimmer gehen darf. (Bin 17) sie hat mir sogar mal essen oder trinken verboten, nur 2 mal aber trotzdem geht das doch nicht!!!

Naja, aus der Wohnung schmeißen geht nicht, das wird ihr auch bewusst sein.
Essen/Trinken verbieten ist auch etwas, was garnicht geht.

Wenn das zu weit geht, kannst Du ja mal beim Jugendamt anrufen, die Situation erklären und das Telefon dann Deiner Mutter geben.
(Das ganze kann natürlich auch anonym passieren.)

Katzenmensch110
Beitragsersteller

Nur wenn meine mutter anschuldigungen mir gegenüber äußert sollte ich ja die möglichkeit haben, etwas dazu zu sagen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Ich äußere mich auch sachlich- sonst wären Konsequenzen ja sinnvoll

apophis  16.12.2020, 13:33
@Katzenmensch110

Ist halt ein mieses Verhalten.
Jemanden nicht ausreden zu lassen, ist aber nichts Verbotenes. Nur nicht sonderlich sozial.

Katzenmensch110
Beitragsersteller
@apophis

Das stimmt. Ich werde dennoch mein Recht darauf einfordern, mich selbst zu äußern.