Darf meine Mutter mich aus der wohnung rausschmeissen?

10 Antworten

wenn du Depressionen hast, geh zum Arzt und melde dich krank beim Amt, dann wird auch nichts gekürzt. Einfach mehrfach nicht hingehen ist auch gegenüber deiner Mutter veradantwortungslos, da dein Mietanteil zur Wohnung mit eingerechnet wird und auch ihr jetzt Geld fehlt durch deine Faulheit. Komplett gesperrt wird nämlich nicht beim ersten Termin. Geh zum Sozialamt und vielleicht zur Diakonie/Caritas. Die haben eine Beratung und arbeiten mit verschiednen Ämtern zusammen. Sag dass du obdachlos bist. Eine Wohnung oder vielleicht eine Wohngruppe werden wie finden. Mach dir aber klar, dass das kein Hotel ist. Solltest du die Wohnung haben, versuche bis zum Start einer Ausbildung wenigstens auf 450 € Basis zu arbeiten. Gebraucht werden hilft auch gegen Depriphasen. Du bist jetzt für dich selbst verantwortlich. Die Reaktion deiner Mutter ist hart, aber zum Aufwachen nicht so verkehrt.

Da du dich um deine Termine und Arbeitssuchen nicht gekümmert hast, ist es klar, dass das Jobcenter die Leistungen einstellt. Dadurch kannst du nicht weiter deiner Mutter auf der Tasche liegen. Geh morgen zum Jobcenter und kläre das. Vielleicht kannst du dann wieder zu deiner Mutter. Ansonsten musst du momentan in ein Obdachlosenheim gehen.

Deine Mutter ist verpflichtet die Whg.kosten zu senken, klar darf sie Dich rausschmeißen und z.Bsp. Dein Ex-Zimmer vermieten um besser über die Runden zu kommen

erkundige Dich nach Notschlafstellen für Obdachlose, evtl. ist was frei

wenn nicht, Erntehelfer werden gerad gesucht und oftmals werden da Schlafplätze angeboten

Du hast also mehrere Male die Termine nicht wahrgenommen. Wenn du Depressionen hast, such dir Hilfe. Ich glaube aber eher nicht an eine Depression, sondern an eine Ausrede. Deiner Mutter ist der Kragen geplatzt, abgebrochene Ausbildung aus "privaten Gründen" und zu faul, wichtige Termine wahrzunehmen. Ich kenne deine Mutter nicht, aber nachvollziehen kann ich es. Einfach so auf die Straße setzen, kann sie dich aber nicht.  Obwohl du schon 18 bist, ist sie dir gegenüber noch unterhaltspflichtig, weil du noch keine Ausbildung hast . Du bist zwar volljährig, aber frage trotzdem beim Jugendamt nach, was du tun kannst. Wenn die dir nicht helfen können, sagen sie dir zumindest, an wen du dich wenden musst.

Kandahar  11.08.2015, 09:17

Da die Mutter nicht leistungsfähig ist, kann sie auch keinen Unterhalt leisten.

Du bist volljährig, also auch voll verantwortlich für Deine Handlungen. Wenn Du dich (vorsätzlich) nicht an Termine hälst, muss Dich Deine Mutter auch nicht bemuttern.