Darf meine Mutter die Polizei rufen?

6 Antworten

Ja, darf sie. Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sofern du minderjährig bist. Sie darf also jederzeit entscheiden, dass ihr das nicht (mehr) recht ist.

Stadewaeldchen  13.05.2024, 17:17

Schon, aber die Polizei ist auch kein Taxiunternehmen.

LeWe23  13.05.2024, 17:25
@Stadewaeldchen

Stimmt. Dennich darf die Mutter das machen.

Und nichts anderes war ja die Frage.

Natürlich dürfte sie die Polizei anrufen.

Dort würde man ihr halt sagen, dass die Polizei erstens kein Taxiunternehmen ist und zweitens, was eigentlich ihr Problem ist weil du ja nichts Unnormales machst und sie ja Bescheid weiß. Sollte sie damit unzufrieden sein, könnte sie ja hinfahren und dich nach Hause holen.

dürfte sie trotzdem die Polizei oder Jugendamt verständigen

Also wenn du dich nicht meldest und so und sie denkt du bist verloren dann schon

Aber wenn du dich meldest etc wäre Polizei rufen echt unnötig

Mhm, ich hoffe das klappt noch und deine Mutter wird etwas lockerer LG nastasia 💫✨

Lobiboro
Fragesteller

Bin hier raus an meinem 18. ich darf nicht das Haus verlassen ohne dass sie dauerhaft meinen live Standort stalken kann. Und wenn ich dann mal nicht zu Hause bin komme ich nach Hause und sie hat mein Zimmer durchwühlt 😀.

nastasiax  13.05.2024, 17:19
@Lobiboro

Aber Zimmer surchwühlen darf sie nicht, das ist deine Privatsfäre

RedPanther  13.05.2024, 17:34
@Lobiboro
Und wenn ich dann mal nicht zu Hause bin komme ich nach Hause und sie hat mein Zimmer durchwühlt 😀.

Frage sie doch mal, wie sie es halten möchte: Entweder, ihr durchwühlt gegenseitig beim jeweils anderen die Sachen, oder ihr achtet jeweils die Privatsphäre des anderen. Gleiches Recht für alle!

Wenn sie weiter in dein Zimmer geht, würde ich auch konsequent hingehen und z.B. ihren Kleiderschrank durcheinander bringen.

Das darf sie ,du bist erst 15 u sie darf bestimmen wo du dich aufhälst

nastasiax  13.05.2024, 17:20

Aber sie muss ihr ein normales gesellschaftliches Leben und Freunde treffen erlauben

LeWe23  13.05.2024, 17:27
@nastasiax

Ja, aber nicht mit Übernachtung und mehreren Tagen Aufenthalt. Da kann und sollte sie zwar erlauben, MUSS es aber nicht.

Hast du sie mal gefragt warum sie so ist?

Hat sie eventuell jemanden verloren (Unfall, Mord etc)

Rede mit ihr in ruhe und frage sie warum sie das nicht möchte. Vielleicht hat sie auch einfach nur Bedenken bei dieser einen freundin.

Vielleicht hilft es ihr ja, wenn diese Freundin zu euch kommt, anstatt du zu ihr