Darf meine Mutter das ohne meine Erlaubnis?

2 Antworten

Mit 14 hast du auf jeden Fall das Recht, (mit) zu bestimmen, wo deine Bilder im Netz auftauchen. Auch gegenüber deinen Eltern.

Fordere es klar ein und erkläre deiner Mutter das noch mal mit der Angststörung.

lg, Nicki

Heis99  09.01.2024, 18:13

Wenn alles nicht helft Dan wende dich ans Jugend Amt

Kinder ab 12 haben das Recht über ihre eigenen Fotos zu entscbeiden. Wie alt bist du? Ob du da juristische Handhabe hast, würde ich bezweifeln. Ich würde mich sofort nur noch weigern fotografiert zu werden.

https://www.rechtsanwalt-gessner-berlin.de/recht-am-eigenen-bild-von-kindern/

Lies diesen Artikel. Du hast sogar juristisch ein Vetorecht und kannst sogar mit Hilfe des Jugendamtes die Löschung der Fotos erzwingen. Leg deiner Mutter diesen Artikel vor und fordere sie zur Löschung auf, wenn sie sich weigert, dann geh zum Jugendamt oder wende dich an einen Vertrauenslehrer. Auch die "Nummer gegen Kummer" für Jugendliche kann helfen.

Sehr übel von deiner Mutter dass sie sich über deine Interessen hinweg setzt.