Darf meine CPU 65 grad heiß sein im Idle ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass etwas kaputt geht?

5 Antworten

Eine CPU Temperatur bei voller Auslastung befindet sich meistens bei 80-90 Grad. Heißer sollte es auch gar nicht werden.

Im Idle aber schon 65 Grad? Ich weiß nicht ob es am Übertakten liegt, kaputt gehen kann da aufjedenfall nichts. Hört sich trotzdem viel für mich an, mein Prozessor hat im Idle gerade einmal 30-40 Grad. Ich übertakte aber auch nicht und meiner Meinung nach Kühle ich ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby

Nivram0319
Beitragsersteller

Selbst ohne Übertaktung und nur mit Precision Boost Overdrive (Turbo-Boost von AMD) aktiviert wird der Prozessor mit diesem Kühler im Idle 55-60 grad heiß.

mandalorian1  27.07.2019, 01:27
@Nivram0319

Tut mir Leid, ich habe zuerst überlesen welchen Kühler du benutzt, da ich es jetzt weiß kann ich dir Hoffnung machen und dich Beruhigen:

Freu dich auf deine AIO Wasserkühlung, Boxed Kühler sind immer Schrott. Immer. Die von AMD sollen meines Wissens nach sogar echt schlecht sein. Liegt also wahrscheinlich nur an deiner Kühlung.

Und wie bereits gesagt: Deine Temperatur bei 100% Leistung (Ein Prozesor sollte übrigens nie volle 100% eher maximal 85% erreichen) ist völlig normal. Nur im Idle könnte es etwas kühler sein :).

Kaputt gehen tut er so aber nicht.

Das hier ist zwar 3 Jahre alt, aber AMD prozessoren sind für ihr sprunghaftes Verhalten im Idle bekannt, weshalb man sich auch nicht daran orientieren sollte. Wenn der Prozessor zwischendurch mal kurz auf 60 grad springt, ist das kein Grund zur Panik (Ist bei meinem R5 3600 genauso). Wenn die 65 grad dauerhaft im Idle anliegen würde ich vermuten dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt.

Davon abgesehen ist übertakten mit boxed Kühler auch nicht empfohlen.

Bei 4Ghz kannst du mit der Spannung höchst wahrscheinlich auch noch runter gehen. Meiner läuft beispielsweise auf 4,2ghz bei 1,2V

Naja ist ja eh outdated aber ich hatte Lust darauf zu antworten :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von der Temperatur her macht das nichts. Je kühler um so langlebiger ist die CPU, was mich wundert sind die 65° im Idle - In-Game ist normal, hab ne CPU die auch schon mal über 100° heiß wurde und immer noch funktioniert^^

Ist aber von CPU zu CPU abhängig, wenn die bis 95° ausgelegt ist, dann gehen sogar 5-10° mehr noch. Ist nicht gut für die Hardware, kurzfristig aber kein Problem.

Ne Wasserkühlung ist beim Übertakten jedenfalls ne gute Idee!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Hallo,

die 85°C Ingame sind okay. Allerdings 65°C im Idle sind doch etwas viel, normal sind so 35 - 45°C. Jedoch ist das Ergebnis nicht verwunderlich, da der Boxed-Kühler nicht fürs Übertakten gedacht ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

bei amd weiß ich es nicht genau, aber bei intel sind auch 120°c kein problem (außer, dass er dann runter-tacktet).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Eromzak  27.07.2019, 01:21

120grad passiert dir nicht - Intel schaltet i.d.r. bei 103-106grad ab.