CPU zu heiß trotz Wasserkühlung?

5 Antworten

Wenn bereits der Verdacht besteht den Kühlkörper nicht regelrecht an die CPU montiert zu haben, sollte genau die Montage überprüft und falls der Verdacht bestätigt wird, der Kühlkörper richtig an die CPU montiert werden.

bis dahin wäre es ratsam den Computer gar nicht einmal anzuschalten oder falls vorhanden, den vorigen Kühlkörper mit dazugehörigem Lüfter wieder anzuschließen, bis der Flüssigkühler richtig angeschlossen ist, weil sonst wenn bereits die Leerlauftemperatur bei 90°C ist, ist die CPU kurz vor ihrem Hitzetod.

Der Eingangsschlauch an der Pumpe sollte einmal abgenommen werden, um zu sehen ob den die Flüssigkeit aus dem Radiator durch den Schlauch gepumpt wird, wenn keine Kühlflüssigkeit austritt, ist der Radiator verstopft oder die Pumpe defekt oder beides, dazu empfiehlt es sich einen Eimer zu verwenden um die Kühlflüssigkeit aufzufangen. Es können auch die Schläuche am Radiator abgenommen werden um allein die Pumpe zu überprüfen.

qwrtzuioplkj
Beitragsersteller

Man kann die Schläuche nicht abnehmen.

Mal davon abgesehen, das AiOs für die Tonne sind, hast du da definitiv was bei der Montage versaut.
Wahrscheinlich hast du die Schutzfolie vom Kühlblock nicht entfernt oder er sitzt nicht drauf. Jedenfalls passiert sowas nur, wenn wirklich gar nicht gekühlt wird^^

Hol dir entweder einen guten Luftkühler oder gleich ne Custom. AiOs sind einfach nix Halbes und nix Ganzes^^

Also 90°C im Idle ist echt extrem. Check einfach nochmal die Montageanleitung, falls sowas vorliegt oder sieh dich nach einem eventuellen Defekt um.

Die hast du auf jeden Fall falsch montiert. Hast du Wärmeleitpaste drauf und den CPU Aufsatz richtig festgezogen?

qwrtzuioplkj
Beitragsersteller

WLP ist drauf auch genug von. CPU sitzt fest im Sockel

Christophror  03.01.2018, 23:57

Was heißt genug? Bei Wärmeleitpaste gilt: weniger ist mehr.

Das sollte aber eigentlich auch nicht der Grund für die extremen Temperaturen sein. Eventuell ist der Prozessor ein Montagsmodell. Am besten setzt du den Boxed Kühler mal drauf und schaust ob die Temperaturen damit besser sind.

Problem war nicht die Montage! Pumpe wurde defekt geliefert.