Ist es fair, dass mir mein Vater Hausarrest und Geräteverbot gibt, weil ich (14) 2 Schulstunden (jeweilst 30min) verschlafen habe?

4 Antworten

Dürfen?

Warum sollte das Verboten sein?

Welches Gesetzbuch oder welche Verordnung soll Erziehung denn unter Strafe stellen?

Ansonsten schau dir mal

§ 1619 BGB Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Und

§ 1631 BGB

Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) 1Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. 2Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

an.

Ich finde es schon übertrieben, allerdings darf er das. Rede mal mit deiner Mutter, vielleicht kann sie dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW

Finde ich zwar schon sehr übertrieben, aber er darf es.

Rede halt mal mit deiner Mutter, vielleicht kann sie dir helfen.

Du kannst doch deine Eltern direkt fragen. Das wissen sie auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor