Tochter extrem unordentlich. Ich will ihr alles verbieten, doch ist das richtig?

26 Antworten

Hallo kopfgaertnerin,

Also sofort zu meinem Problem.

Deine Tochter scheint ja allerhand bei Dir auszulösen. Es ist in der Tat Dein Problem und nicht ihres! Das ist klar.

Ist diese Unordentlichkeit normal?

Was ist schon normal? Deine Tochter wird nicht der einzige unordentliche Mensch auf der Welt sein. Davon gibt es sehr viele andere auch. Insofern ist es normal! Sicher ghört die pubertäre Phase auch zum normalen Leben dazu. Unordentlichkeit kann aber auch generell ein Teil der Persönlichkeit sein. Die Persönlichkeitsentfaltung finde ich wichtig. Dem gegenüber steht die Hausordnung und diverse Regeln.

Ich schlage deshalb vor, dass ihr Euch gemeinsam an den runden Tisch setzt und alle zusammen diese Regeln aufstellt. Wichtig finde ich dabei, dass alle Beteiligten gleichermaßen zu Wort kommen dürfen und niemand den Anderen bevormundet. Wenn man die Familie als Demokratie sieht und sich entsprechend verhält, ist das schon "die halbe Miete"!

Ich will ihr nun ihr Taschengeld kürzen, auf Konzerte darf sie nicht mehr gehen, Handy, iPod, Laptop bis auf weiteres wegnehmen! Zu dem werde ich einen Facebook account eröffnen und dort ihren dreckstall und alles wo sie schmutz hinterlässt fotografieren und reinstellen. Haltet ihr das für richtig?

Nein, das halte ich für falsch. Deine Tochter über Facebook zur Schau zu stellen ist das Übelste überhaupt. Das geht gar nicht! Es ist extrem beleidigend! Hinzu kommt noch die Quer-Beet-Holzhammermethode - sprich: Die Tochter darf praktisch gar nichts mehr, bekommt nur noch alles abgenommen, nur noch Verbote! Das halte ich für übertrieben und kontraproduktiv. Das Taschengeld solltest Du nicht kürzen. Denn das sollte immer zur freien Verfügung stehen

Was für Alternativen schlagt ihr sonst vor?

Sinnvoll finde ich genrell schon, wenn ein Regelverstoß "bestraft" wird. Aber alles in Maßen und mit Bezug auf das "Vergehen".

Liegt ständig die Schmutzwäsche im Zimmer, wird irgendwann einmal nichts Sauberes mehr im Schrank sein. Die "Strafe" ist dann eben, dass das Mädchen irgendwann wirklich nichts zum Ansziehen hat. Es wird auch nichts gewaschen. Das muss Deine Tochter dann selber komplett ganz alleine erledigen.

Liegt ständig schmutziges Geschirr im Zimmer, gibts als Folge irgendwann nichts mehr zu Essen mit aufs Zimmer. Vielleicht fällt auch eine Weile die warme Mahlzeit aus. Wenn sich eine Freundin ankündigt, wird der Besuch verwehrt - selbst dann, wenn kurz vorher wegen ihr aufgeräumt wird!

Viel reden und sich zum x-ten Mal wiederholen bringt nichts. Das stößt auf taube Ohren, geht rechts rein und links raus.

Es helfen wirklich nur eindeutige Regeln und klare Ansagen sowie ein konsequentes Verhalten bei Regelverstoß.

Viel Erfolg!

Also das mit dem Facebookaccount lässt du bitte auf jeden Fall mal. Zumal das rechtlich fragwürdig sein würde, halte ich das auch als Erziehungsmaßnahme volkommen unangebracht! Und bevor du gleich mit den ganzen Strafen kommst, rede erst mal mit ihr. Und zwar lange und intensiv, und schaue dass das nicht zum Streit wird, und ihr euch ruhig und vernünftig unterhalten könnt. Und droh die Strafen erst an... und sag ihr auch das du es wirklich machen wirst. Zeigt das keinen Erfolg, dann musst du wohl durchgreifen, aber das mit dem Facebookaccount geht wirkjlich mal gar nicht!

Grüsse BaumWald

also kann sein das Sie nicht auf mich hören werden da ich noch selber ein Kind bin aber ich versuche zu helfen ^^ Ich war eigentlich auch ganz unordentlich. Meine Eltern haben mir dafür Handy und pc weggenommen bis ich aufgeräumt hatte ( im ersten moment fies aber hat geholfen) und dann al es wieder unordentlich war haben die einfach ein großen karton genommen alles reingeschmissen und den auf mein bett gestellt.... so haben die das gemacht... oder die haben die sachen die sie für mich gekauft haben genommen, und in keller gebracht und wollten sie verkaufen ( das heißt auch pc, fernseher , deko usw.) das war echt fies :x: bei mir hat das aufgehört als wir mein zimmer renoviert haben weil ich dann wollte das es schön aussieht :D und das hat alles geholfen :D ich würde es auf kein fall fotographieren und bei fb posten... das würde Ihre Tochter nur noch mehr ärgern und dann machst sie gar mnichts mehr... und es wäre echt ECHT fies....

naja viel Glück

Lg mili

Ich würde ihr verbieten im Zimmer zu essen. Da hättest du schon mal das Problem mit dem Geschirr etc. gelöst. Das mit Facebook würde ich nicht machen. Was macht das denn für ein Eindruck?! Ich hoffe du räumst ihr Zimmer nicht auf, denn das würde sie dazu verleiten es einfach sein zu lassen nach dem Motto : Mutter macht´s schon. Sobald sich besserung andeutet würde ich die "Strafen" etwas lockerer sehen. Könnte sonst dazu führen, dass sie denken könnte, das sie machen kann was sie will und es sich nicht ändert.

Wozu hast du denn vor 16 Jahren ein Kind bekommen? Um es mit Füßen zu treten? Das Mädchen ist 16(!), und in der tiefsten Pubertät. Glaubst du vielleicht, andere Jugendliche sind anders? Deswegen bezeichne ich doch nicht mein eigenes Kind als Schw..n. Ich habe Kinder in ähnlichem Alter. Auch ihre Zimmer sind nicht aufgeräumt. Aber das sind ihre Zimmer, und nicht meine. Man muß den Kindern auch einengewissen Freiraum lassen, wo sie tun und lassen können, was sie möchten (naja, solange es nicht kriminell wird). - Wie es in den Kinderzimmern meiner Kinder aussieht, geht mich nur bedingt etwas an. Sie haben die Auflage, nichts in der restlichen Wohnung liegen zu lassen. Tun sie das doch, müssen sie es wegräumen. Was in ihrem Zimmer los ist, da müssen sie selbst die Erfahrung machen, dass es irgendwann eklig wird, wenn man nicht aufräumt. Glaub mir, und dann kommen sie plötzlich von ganz selber drauf, dass man mal etwas aufräumen und saugen sollte ;o) .

Meine Kinder wissen genau, wenn sie Besuch bekommen wollen, müssen sie ihr Zimmer wenigstens einigermaßen begehbar machen. Wenn große Feste anstehen, wo die ganze Familie zu uns kommt, müssen die Zimmer wenigstens nach Jugendsicht ordentlich sein. Daran halten sie sich. Aber zwischendrin kann ich auch manchmal ein ganzes Pfandflaschenlager finden, inclusive angebissenem Hanuta, und schmutzigen Socken ;o) .

Ich rege mich darüber nicht auf, denn ich war in dem Alter sicher nicht anders. Da sind einem andere Dinge wichtig.

Ich sage dir nur, dass du deine Tochter so nicht erreichst, wie du mit ihr umgehst. Im Gegenteil wirst du sie immer weiter von dir abstoßen. Zum Schluß hast du vielleicht gar keinen Kontakt mehr mit ihr und später lernst du nicht mal deine Enkelkinder kennen.

Wach doch bitte auf! Du bist die Mutter! Wie kann denn eine Mutter so grausam zu ihrem Kind sein? Wenn dir das alles über den Kopf wächst, dann hol dir doch bitte professionelle Hilfe. Und gestehe deiner Tochter ihre Freiräume ein.

Solltest du diesen Mist mit Facebook wirklich machen, kann dich deine Tochter dafür anzeigen. Das ist Rufmord und Mobbing der übelsten Art. Bitte mach sowas nicht. Komme bitte ganz runter von deiner Palme, und versuche in dem Mädchen wieder deine Tochter zu sehen. Mache mit ihr aus, dass sie ausserhalb ihres Zimmers ihre Sachen wegräumen muß, aber innerhalb ist sie selbst verantwortlich.

Die ganzen Strafen, die du da im Sinn hast, führen zu gar nichts, ausser zu Vertrauensbruch.

Wie wäre es dann mal mit einem liebevollen: "Sollen wir am Wochenende nicht mal ZUSAMMEN dein Zimmer aufräumen?" Und wie wäre es denn mal mit ein bisschen Lob für etwas, was sie gut gemacht hat?

Bitte mach nicht so weiter, denn sonst hast du deine Tochter nicht mehr lange. Im Herzen hast du sie womöglich schon verloren. Rette, was noch zu retten ist, deinem Kind zuliebe...