Darf mein Sportlehrer mich dazu zwingen meine Ohrstecker auszuziehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neiaa,

grundsätzlich ist es so, dass Schmuck jeglicher Art ein Sicherheitsrisiko beim Schulsport darstellt. Ganz besonders Ohrringe (oder auch Ohrstecker) können gefährlich sein, da sich Textilien etc. in ihnen verheddern können beim schnellen Lauf, Mannschaftsspiel usw.

Lehrer haben da ihre konkreten Vorgaben, welche aus verschiedenen Quellen resultieren können (Hausordnung, Hallenordnung, Richtlinien des Schulministeriums etc.).
Dein Lehrer hat es als Auflage, für eure Sicherheit zu sorgen! Insofern muss (!) er euch gewisse Verhaltensrichtlinien für den Sportunterricht vorschreiben!

Wenn es früher einmal erlaubt war, Ohrstecker zu tragen, dann gab es damals offensichtlich noch keine verschärften Sicherheitserlasse, an die sich aber die Verantwortlichen (=Sportlehrer) heute zu halten haben.
Bitte siehe diese Vorschrift nicht als Schikane an, sondern einzig und allein als Sicherheitsmaßnahme, an die sich euer Lehrer zu halten hat.

Stell dir vor, es passiert, dass sich dein Ohrstecker in einem Stofffetzen eines nah vorbeilaufenden Schülers verheddert... dein Ohrläppchen reißt durch... Oh Gott - ein solches Szenario soll halt verhindert werden!

Mein Tipp: Besorge dir ein Fläschchen Ohrlochantiseptikum (meist in Läden erhältlich, die auch Ohrlöcher schießen; es geht aber auch ein ganz reguläres Wunddesinfektionsmittel, welches du für kleines Geld in jeder Apotheke bekommst) und einen kleinen Taschenspiegel. Nimm die Ohrstecker vor dem Schulsport raus, beträufle deine Ohrlöcher mit dem Antiseptikum; stecke sie nachher wieder rein und träufle nochmals einige Tropfen Antiseptikum darüber. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Möglich wäre evtl. noch, dass du deine Ohrstecker abklebst (mit Pflaster). Da musst du abwägen, was du als angenehmer empfindest.

Alles Gute und
LG von Miroir

Miroir  05.12.2012, 17:49

Lieben Dank für das Sternchen. : )

lefchen  02.12.2012, 23:23

und was ist mit einer Kette, die man aus persönlciehn gründen nicht abnehmen will?

Miroir  03.12.2012, 01:11
@lefchen

Diese Kette hält man dann aus "persönlichen Gründen" ganz besonders unter Verschluss!

Es ist vernünftig die abzunehmen, denn man kann beim Sport sich in der Kleidung eines anderen verfangen und es ist schon vorgekommen, dass ein Ohrläppchen eingerissen ist.

Das geht auch mit Steckern.

Auf jeden Fall darfst du sie abkleben, so verletzt du Dich und deine Mitschüler beim Sportunterricht nicht. Das darf er dir also nicht verbieten. Auch wenn es doof aussieht, es ist ja nur für ein oder zwei Unterrichtsstunden und besser als eine Entzündung. :-)

Viele Grüße

Ja, er darf dich dazu auffordern, denn er ist für eure sicherheit verantwortlich und muss haften, wenn euch/dir was passiert.. und da leider auch Ohrstecker zu Verletzungen führen können. Teilweise unmöglich in vielen Augen, aber schon einige male vorgekommen.

LG.

Frag ihn ob du dir auch Pflaster drüber machen kannst. Er muss schon dafür sorgen, dass ihr euch in seinem Unterricht nicht verletzt.