Darf mein Opa seine Waffe vom Zoll haben?

4 Antworten

Mein Opa arbeitet schon lange nicht mehr beim Zoll und ist schon in Pension aber er hat immer noch seine Waffe von dort. So ein langes gewehr so ähnlich.

Das wird er nicht wegen seiner Tätigkeit beim Zoll haben, sondernd er wird vermutlich in einem Schützenverein sein und das Gewehr deshalb haben.

Denn die Dienstwaffe als Polizist oder beim Zoll darf man nicht "einfach so behalten", wenn man dort nicht mehr arbeitet. Abgesehen davon haben Zöllner in der Regel Pistolen als Dienstwaffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Waterfight
Beitragsersteller

Er hat sie hinter dem kleiderschrank versteckt ohne waffenschrank. Glaube er darf das auch ned

Waldmensch70  14.08.2024, 17:43
@Waterfight

Ich würde an deiner Stelle erst einmal darüber nachdenken, was ich so alles öffentlich nachlesbar für die gesamte Welt ins Internet schreibe…

Beim Zoll trägt man zumeist Pistolen, keine "langen Gewehre", und die Dienstwaffe behält man nicht, wenn man in den Ruhestand geht. Daher bezweifele ich, dass es sich um eine Dienstwaffe handelt.

Wie auch immer, wenn er eine Waffenbesitzkarte hat, darf er Schusswaffen privat besitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Nein, dürfte er nicht. So ein langes Gewehr so ähnlich gehört auch nicht zu den typischen Waffen des Zolls.

Wenn er dir erzählt, sie sei von dort, sollst du die Wahrheit offensichtlich nicht wissen.

Gruß S.

Ein langes Gewehr gehört eher nicht zu der Dienstwaffe eines Mitarbeiters vom Zoll.

Der Zoll hat eher Pistolen.