Darf mein Nachbar auf meinem Grundstück bauen?
Mein Nachbar hat, ohne uns zu fragen, einfach Hühnerstall und Carport auf unserm Grundstück gebaut. Hat die Grundstücksgrenze nicht eingehalten. Jetzt stehen auch noch 2 Gewächshäuser drauf. Weit über ihr Grundstück.
9 Antworten
wie kommt es, dass es erst jetzt bemerkt wurde? so wie ich es sehe, habt ihr einen Beseitigungsanspruch nach § 1004 BGB; die Einzelheiten eures Falles kenne ich natürlich nicht;
Selbstverständlich nicht. Ist die Grundstückgrenze strittig? Habt Ihr das offiziell vermessen lassen?
Ihr habt dich die Bauarbeiten bereits mitbekommen. Habt Ihr da nicht bereits mit dem Nachbarn gesprochen?
Wenn der Nachbar nicht einsichtig ist, bleibt euch nur der Klageweg. Oder Ihr bietet ihm an, die entsprechenden Grundstücksteile zu kaufen (wenn Euch der Flächenverlust nicht stört).
Das riecht nach dauerhaftem Unfrieden. Du hättest auf jeden Fall gleich zu Anfang tätig werden sollen, denn jetzt kannst Du nur auf Abriss klagen. Das ist für den Nachbar deutlich unangenehmer, als wenn er gleich anders gebaut hätte. Umso mehr Ärger wird er jetzt machen. Aber Du mußt jetzt Dein Recht durchsetzen. Wer weiß, was der Nachbar morgen baut...
Inzwischen haben wir den restzaun auch gezogen, wo noch offen war. Jetzt geht's nur noch zu denen
Nein darf er nicht! Zumindest nicht ohne dein Einverständnis da musst du irgendwas unterschreiben und wenn du es nicht willst dann bitte ihn es abzureißen, wenn er es nicht tut hole die polizei!
Doch sie kann eine Anzeige machen, ja sry mir ist das halt noch nicht passiert xD
Natürlich, hat er doch, wurde ihm doch auch gar nicht untersagt.
Natürlich darf er das nicht. Aber Du darfst auf deine Grundstück Hütten und Ställe abreißen.
Er wurde schon darauf hingewiesen, dass vorher nach den grenzsteinen geguckt werden soll. War denen völlig egal.