Darf mein Lehrer mir Sagen, was ich trinken darf und was nicht?

5 Antworten

Jain, es gibt Schulen, wo zB EnergieDrinks verboten sind, Alkohol sowieso, also auch Bier, obwohl man ü16 ist.

Limo oder Eistee zu verbieten, weil sie zu süß/zuckereich ist, überschreitet mindestens die Kompetenz eines einzelnen Lehrers. Ich wäre mir nicht mal sicher, ob die Schule (der Direx, oder die Gesamtkonferenz, oder ein sonstiges Gremium) Limo verbieten dürfte, also auch das Mitbringen verbieten. Natl dürfen sie entscheiden, dass sowas nicht am SchulKiosk verkauft wird, aber mehr eher nicht!

Jacky43396
Beitragsersteller

Auf meiner Schule gibt es so Getränkeautomaten und da sind auch Zuckerhaltige Getränke. Und selbst die verbietet er uns zu trinken

Spikeman197  05.10.2020, 23:36
@Jacky43396

Bei den Kommentoren hier, hoffe ich, dass sie keine Lehrer sind, oder sonst ein öffentliches Amt inne haben!

Bei so einem Fall wie bei Dir hoffe ich, dass iwer freundlich aber bestimmt aufsteht und dem Lehrer sagt, dass er sich für klare Regeln entscheiden soll und sie nicht regeln darf, wie es ihm gerade in den Kram passt! Er hat nicht das Recht zu bestimmen, was Du trinkst, so lange es solch übliche Getränke sind! Und falls er daran irgenwelche Zweifel hat, kann er das ja gern mit dem Direx und/oder Deinen Eltern klären!

Süssgetränke machen enorme Schweinereien und sind klebrig, wenn sie ausleeren. In unserem Schulhaus waren deshalb Süssgetränke auf Antrag des Hausmeisters verboten. In Klassen, die sich gegenseitig mit Wasser begiessen, verbiete ich auch das Wassertrinken. Wenn's die Schüler nicht ohne Schweinereien hinkriegen, dürfen sie's eben nicht.

Er darf es nicht verbieten.

Aber Eistee wird mit Schwarztee hergestellt und putscht auf. Deswegen empfahl Dir Dein Lehrer wohl Wasser.

Jacky43396
Beitragsersteller

er macht das ja nicht nur bei EisTea, auch meine Mitschüler hatten mal Zuckerhaltige Getränke dabei, z.B die mit Wasser mit Erdbeergechmack oder so ähnlich und die verbietet er uns aauch

beangato  05.10.2020, 23:42
@Jacky43396

Ich finde es gut, dass der Lehrer auch darauf achtet. Zuckerhaltige Getränke stillen den Durst nicht wirklich - sievregen ihn eher an.

Auch schaden zuckerhaltige Getränke den Zähnen.

Nein! Er darf entscheiden, ob in seinem Unterricht getrunken werden darf generell oder erst in der Pause. Und er dürfte verbieten wenn es um Alkohol, Energydrinks geht aber Eistee, Saft.da kann er nichts sagen. Ich vermute aber, dass er Dich nur darauf aufmerksam machen und es Dir nicht verbieten wollte.

Julian150172  03.05.2021, 19:58

Nein! Er darf NICHT entscheiden, ob in seinem Unterricht getrunken werden darf oder nicht. Denn Trinken ist von der UNO ein festgelegtes Grundrecht und darf nicht verboten werden bzw. ist nicht verhandelbar. Sollte ein Lehreres verbieten ist Paragraph 1631 Absatz 2 verletzt und er verstoßt gegen das Gesetz / Grundrecht.

Jacky43396
Beitragsersteller

Nein, meine Schule verkauft selbst Zuckerhaltige Getränke, bloß er verbietet es uns

Jacky43396
Beitragsersteller

Er sagt zu jedem Schüler halt "ihr dürft keine Zuckerhaltigen Getränke trinken"

Ontario  23.09.2021, 07:41
@Jacky43396

Er darf das nicht verbieten, kann aber daraufhinweisen, dass zuckerhaltige Getränke eben ungesund sind, wenn man zuviele davon trinkt.

Ja, natürlich darf er das. Du solltest froh sein, dass Du überhaupt etwas trinken durftest.