Dürfen Lehrer es verbieten Eistee und co im Unterricht zu trinken?

16 Antworten

Man muss und darf in der Schule viel trinken also das ist gesund, besser kein Zuckerwasser das sehen Lehrer nicht gerne besser zb Wasser. Manchmal darf man auch nur in den Pausen Essen und Trinken weil es sonst stört die Geräusche und man kann es auch verschütten. Doch es gibt in der Schule auch immer Trinken in Flaschen und es sind sogar so Halterungen an den Bänken für Flaschen also manche erlauben auch das Trinken denn nur wenn der Körper genug Flüssigkeit hat kann man gut denken.

In der dritten Klasse ist es eigentlich noch erlaubt im Unterricht zu trinken. Ich finde die Reaktion der Lehrerin auch nicht angemessen, aber du regst dich meiner Meinung nach ein bisschen zu viel darüber auf. Die Sache ist passiert, im Nachhinein kann man eh nichts mehr ändern. Deine Eltern sollten vielleicht mal das Gespräch mit dieser Lehrerin suchen und das mit ihr klären.

Eigentlich geht es die Lehrerin wirklich nichts an, aber ich kann auch verstehen, dass sie sich um die Kinder sorgt. Nur bei diesem Wetter zu verlangen das Getränk wegzuschütten, grenzt schon fast an Körperverletzung (bitte nicht allzu ernst nehmen, das ist eine Übertreibung - für alle, die meinen an allem etwas zu meckern).

NAMBLOOD
Beitragsersteller

Endlich mal eine angemessene Meinung. Ich danke dir dafuer. Ich weiß ich rege mich zu sehr darueber auf. Das kommt daher, weil es schon ein paar Mal vorgekommen ist. Uebrigens ist es verboten den Kindern und Jugendlichen das Trinken im Unterricht zu verbieten. Natuerlich duerfen sie sagen "Jetzt ist aber gut", wenn das Kind/Jugendlicher alle 10 Minuten zur Toilette will. Klar. Aber ansonsten geht es die Lehrer nichts an, meine Meinung. Und wie gesagt : Das Getraenk kann genau so gut ein normaler Tee ohne Zucker sein oder eben ein zuckerfreies Getraenk! Mich aergert sowas. Was denken Lehrer eigentlich wer die sind? Manchmal geht das meiner Meinung wirklich zu weit! Wenn sie was dagegen hat, soll sie meine Eltern anrufen und ihnen das mitteilen, anstatt ihr zu sagen sie soll das jetzt sofort wegkippen (was sie natuerlich gemacht hat, weil sie sich nicht traut was zu sagen, weil sie denkt sie bekommt dann eine schlechte Note oder aerger) Die Schule wo sie ist, ist eh ziemlich krass. Da nehmen die Eltern ihre Kinder in letzter Zeit runter, um sie auf eine andere Schule zu schicken. Das ist nicht das Einzige was die dort machen. Auch mit dem Essen. Die Schule ist leider nicht gut, haben aber keine andere Moeglichkeit, weil wir fuer die Fahrtkosten fuer eine andere Schule nicht aufkommen koennen.

Ich finde es gut, dass die Lehrer darauf achten, dass die Kinder nicht zu viel Zucker zu sich nehmen. Da man den Lehrern nicht zumuten kann, jedes Getränk einzeln zu kontrollieren, ist es eben pauschal geregelt.

Die Regel ist ja nicht so lebenswichtig, oder ;)?

Haltet euch dran und gut ist. Wenn Du später so in der Firma aufschlägst, biste schneller wieder draußen als Du gucken kannst ;).

NAMBLOOD
Beitragsersteller

Das Ding ist ja ; Ich weiß eigentlich, dass sie das nicht duerfen. Es ist einfach so! Auch Lehrer muessen sich an gewisse Regeln halten. Ich sags ja, ich halte nicht meine Fueße des Ruhen wollens still. Ich hasse Menschen, die ihre Meinung nicht einstehen koennen! Ich kann das und finde es wichtig das zu tun! Es geht sie einfach nichts an! Selbst wenn ein Kind jeden Tag ein  Getraenk mit Zucker mitbringt haben sie sich da nicht einzumischen!

poldiac  30.06.2015, 11:36
@NAMBLOOD

Das sehe ich anders. Wenn die Eltern in der Erziehung versagen (z.B. jeden Tag Zucker), dann sollte das Kind zumindest in der Schule davor geschützt sein.

Im Unterricht wird nicht getrunken, wenn der Lehrer es verbietet. Dazu gibt es Pausen.

NAMBLOOD
Beitragsersteller

Das ist doch absoluter Schwachsinn! Im Unterricht was zu trinken ist ganz normal! Wer so denkt, hat anscheinend keine Ahnung! Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist das Trinken super wichtig! Und die stunden gehen 45 Minuten, bis eine kleine Pause kommt! Sowas will ich hier echt nicht hoeren. Das ist unverantwortlich sowas! Da mehrere Kinder waehrend der Schulzeit nur ueber Kopfschmerzen geklagt haben, wurde es abgeschafft zu verbieten im Unterricht nicht zu trinken! Gerade jetzt wo es so heiß draußen ist, ist es wichtig viel zu trinken! Damit hast du meine Frage uebrigens auch komplett falsch verstanden!

Rede doch mal mit ihr