Darf mein Lehrer mir einen Zopf verbieten?

15 Antworten

Es kommt darauf an, ob eine bestimmte Art, die Haare zu tragen eine gewisse Gefahr darstellt. Wenn man bestimmte Sportarten betreibt oder man mit bestimmten Maschinen arbeitet, können Frisuren, welche Haare besonders frei lassen oder abstehen lassen durchaus zu einer Gefahrenquelle für die betreffende Person werden. In einem solchen Fall ist ein entsprechendes Verbot durchaus nicht nur erlaubt, sondern notwendig und weise.

Wenn es allerdings nur um das Aussehen geht, ohne dass irgendeine Gefahr absehbar ist, hat Deine Lehrerin kein Recht, Dir einen Zopf zu verbieten.

Cooltiger
Beitragsersteller

War im Französischunterricht :D

JTKirk2000  19.03.2018, 08:25
@Cooltiger

Vielleicht wäre sie dann nicht ganz so mies drauf gewesen, wenn Du eine Baskenmütze getragen hättest (vielleicht auch zusätzlich zum Zopf)? ;)

Hallo. Nein, das darf sie nicht. Wenn es dir gefällt und du es so tragen möchtest, dann kannst du das auch.

Antworte ihr dann einfach, dass ihre Frisur auch wie ein Vogelnest aussieht und du dich auch nicht darüber beschwerst (hat zu 100% Folgen in Form von Strafen und Mitteilungen und bei dem Lehrer hats man verschissen aber was die treibt geht auch nicht)

Nein, darf sie nicht. Vermutlich hielt sie das für eine Provokation, wäre ja nichts Neues, dass Schüler mit kleinen Veränderungen an ihrem Aussehen versuchen, die Lehrer zu provozieren.

Grundsätzlich darf sie dir das nicht verbieten, du trägst deine Haare, wie du das willst. Ich hab eine Lehrerin, die macht sich manchmal etwas über meine Haare lustig, aber sie weiß, dass mir das nichts ausmacht. Es macht Spaß, mal ein paar schlagfertige Bemerkungen mit Lehrern auszutauschen...

Aber zurück zum Thema: Wenn du das das nächste Mal ausprobierst, dann weise sie ruhig darauf hin, dass du deine Haare so tragen willst und sie dir das nicht verbieten darf - aber freundlich. Nicht aggressiv, aufmüpfig oder frech - ganz freundlich und sachlich.

Hallo Cooltiger,

deine Frage ist berechtigt & diese muss man aber genau aufklären. Genau genommen darf dir deine Lehrerin & sogar der Schulleiter deine Frisur oder Outfit nicht verbieten, sofern diese nicht gewaltverherrlichende, rechtsextreme oder sexistische Symbole oder Überlieferungen mit sich bringen. Hier war es nur ein Zopf, weshalb dieses nicht dazu zählt. Schulen jedoch können von sich aus Hausregeln verhängen, welche dann beachtet werden müssen. Bei öffentlichen Schulen sind dies meistens Verhaltensregeln & eher seltenen Kleidungsregeln. Diese finden sich eher an Privatschulen, wo man dann oftmals auch Schuluniformen tragen muss & auch Frisuren vorgeschrieben sein können. Ich gehe davon aus, dass du auf eine öffentliche Schule gehst & somit nicht an solche Regeln gebunden bist. Deine Lehrerin wollte dir lediglich peinliche Gespräche zwischen den Schülern & über dich ersparen & hat dich deshalb darauf hingewiesen. Wenn du gerne einen Zopf haben möchtest, dann frag mal einen Friseur und erkundige dich.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dominique Pr.