Darf mein lehrer einfach geld fordern?

9 Antworten

Hallo Anika2001,

was sind Abschlusskosten?

Wenn das übrig gebliebene Geld verwendet wird, um abschließende Kosten für die Fahrt zu begleichen (ausstehende Rechnungen, Vergütung für Schäden, die auf der Fahrt passiert sind.....), dann brauchen die Schüler, die nicht mitgefahren sind, natürlich nicht zu zahlen.

Wenn das Geld dafür gedacht ist, eine Abschlussveranstaltung zu finanzieren, an der alle teilnehmen, dann müssen alle noch dafür bezahlen, die nicht an der Fahrt teilgenommen hatten.

Voraussetzung ist allerdings, dass die ganze Sache in der Klassenpflegschaftssitzung mit den Eltern besprochen und dort genehmigt wird.

Ja, denn es werden Kosten angefallen sein und warum sollte der Rest der Klasse dafür aufkommen? Du hast da den falschen Blickwinkel. Jeder Deiner Mitschüler hat für die Fahrt gezahlt und selbst wenn Etwas übrig geblieben ist, so ist das eben von Jedem und diese Überzahlung steckt der Lehrer sich ja nicht in die eigene Tasche und fließt der Klassenkasse zu und auch Du wirst von dem Geld irgendwann Deinen Nutzen haben. Du hast Dich ausgeschlossen und nicht an der Klassenfahrt teilgenommen und dann solltest Du zumindest Dich an dem Überschuss beteiligen. Das Geld wird Dir über Kurz oder Lang wieder zugute kommen.

apophis  25.01.2018, 11:17

Da musst Du aber ganz genau differenzieren. Undzwar, ob der Fragesteller von Anfang an nicht an der Fahrt teilnehmen wollte oder ob er kurzfristig absagen musste (etwa wegen Krankheit).

Denn Kosten für die Fahrt fallen für ihn nur an, wenn er auch mit eingeplant ist. Sagt er von Anfang an, er möchte nicht mit, dann wird er nicht eingeplant und es wird für ihn nichts gebucht.

Wollte er geplant an der Fahrt teilnehmen, musste aber kurzfristig absagen, so muss er in der Regel trotzdem die Kosten bezahlen, bzw. bekommt nur einen Teil erstattet. Da der Fragesteller aber angegeben hat, dass er nichts bezahlt hat (so habe ich das zumindest verstanden), nehme ich eher an, dass ersteres zutrifft.

Am Endergebnis sollte das allerdings nichts ändern, die mitgefahrenen Schüler haben die ~30€ "gut" und praktisch schon dem Lehrer gegeben, die nicht mitgefahrenen Schüler nicht.

Da die Pläne für das Geld nicht mit der Fahrt selber zusammenhängen, sondern lediglich aus Bequemlichkeit ein Herausgeben und erneutes Einsammeln von Geldern erspart wird, sehe ich auch kein Problem mit den Umständen. Faktisch hat jeder mitgefahrene Schüler 30€ in die Klassenkasse eingezahlt, die nicht mitgefahrenen Schüler müssen dies nun noch tun.

Die Frage, ob alle Schüler damit einverstanden sind, dass das Geld so verwendet wird, ist ebenfalls ein Thema, denn das darf der Lehrer schlichtweg nicht bestimmen. Er dient lediglich als Organisator.

Der Ausflug ist fertig, das Geld ist NICHT MEHR aus dem Auflug, sondern der ist eine ZAHLUNG für die Abschlusskosten.

Und die haben einige jetzt bereits bezahlt, DU halt noch nicht.

Das ist alles und es hat, nochmal, mit dem Ausflug nichts zu tun.

nein, wenn das geld nicht für gemeinsame ausflüge etc. geplant ist sondern nur für etwas, an dem du nicht teilgenommen hast, nicht

Ja, auch du musst bezahlen, den das Geld wird ja nicht für die Klassenfahrt oder etwas was damit verbunden ist genutzt, sondern für die Abschlussfeier.

Er hätte auch das Geld was über war von der Klassenfahrt an jeden zurück geben können und dann eine Woche später sagen können, dass er 30€ von jedem einsammelt für die Abschlussfeier

da das aber (auf gut Deutsch gesagt) echt dämlich wäre, hat er das Geld gleich einbehalten und daher musst du deinen Anteil noch bezahlen, da du ja bisher noch gar nichts bezahlt hast, da du nicht an der Klassenfahrt teilgenommen hast

Es sei den natürlich, du möchtest nicht an der Abschlussfeier teilnehmen, dann müsstest du natürlich nichts bezahlen