Darf mein Lehrer das?

10 Antworten

Lehrer dürfen den Toilettengang nicht verbieten.

Hier mal etwas Text dazu:

https://www.mingers.law/blog/was-durfen-lehrer-diese-gesetze-brechen-sie-in-der-schule-fast-taglich

Verbietet der Lehrer den Toilettengang verstößt er gegen Art. 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), das Verbot der Folter und unangemessener Behandlung. Ferner ist auch nach Art.1 und 2 des Grundgesetzes ein Straftatbestand festzustellen, demnach darf niemand an der Verrichtung der Notdurft und damit dem Toilettengang gehindert werden!

Google bietet noch mehr dazu. An deiner Stelle würde ich den Spieß umdrehen und in der Strafarbeit darlegen, warum du auf Toilette musst, dass du nichts dafür kannst und warum der Lehrer gegen deine Grundrechte verstößt und sich sogar strafbar macht, wenn er dich nicht lässt.


devoslayz77 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 11:24

Dankeschön!

Nope. Nicht wirklich.

Sprich das ganze mit deinen eltern durch. Die sollen vieleicht mal mit dem lehrer sprechen.

Alternativ würde ich dir eventuell als elternteil raten durchaus da was zu schreiben. Nämlich in der art:

Ich kann durchaus verstehen das mehrmaligen aufstehen und herausgehen aus dem Unterricht diesen unterricht stört. Leider interessiert sich meine Blase nicht für diesen äussert unschönen umstand. Zusäzlich ist sie auch nicht besonders helle und fähig die uhr zu lesen. Sie kann sich also wenig nach bestehenden Zeitregelungen zum unterricht richten. Ich versuche durchaus vorher zu gehen. Aber wenn sie gerde nicht will geht es entsprechend nicht. Somit bleibt mir oft nur folgende Optionen:

Erstens: ich halte es ein bis zur nächsten pause. Was mir abhängig von der zeit sehr unbehagen bereitet und dazu führt das ich dem unterricht nicht mehr ruhig und mit der entsprechenden aufmerksamkeit folgen kann. Zusätzlich erhöht es das risiko das es schlichtweg zu spät wird. Ein umstand den es unbedingt zu vermeiden gilt weil dieser meinen Kompletten schultag vorzeitig beenden wird.

Zweite Option: Ich gehe wie eine normale Person gesittet und ruhig auf die Toilette wie es sich gehört und komme dann gesitte und ruhig wieder zurück nachdem ich schnellstmöglich das bedürfnis erledigt habe.

Dritte option: ich erleichtere mich im klassen raum auf den boden.

Ich denke es ist offensichtlich das Option 2 die einzige wirkliche Lösung für dieses Problem ist.

Für alles weitere können sie gerne selbst versuchen meine Blase davon zu überzeugen nicht mehr im unterricht sich erleichtern zu müssen. Vieleicht haben sie damit mehr erfolg als ich.

Selbst wenn du nen text abschreiben musst. Gibt ihn den. XD

Wird dir natürlich durchaus ggf. etwas mehr ärger einbringen. Daher ist sinnvoll sich vorher die unterstützun der eltern zu holen.


devoslayz77 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 11:38

Dankeschön!

Soweit ich weiß muss er dich auf die Toilette lassen klar ist es für ihn fragwürdig ob du wirklich musst wenn’s zu oft ist aber du kannst nunmal nix dafür ich würde dir raten mit ihm zu reden und wenn er nicht darauf eingeht würde ich es mal mit dem Direktor probieren hatte damals auch das Problem bei mir hab ich es aber mit dem Lehrer klären können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das nicht richtig. Aber allem Übel zum Trotz solltest du, bei auffällig häufigem Stuhlgang, deinen Hausarzt aufsuchen, um eine körperliche Erkrankung aus zu schließen.
Im übrigen kann das auch psychisch bedingt sein.
Ich habe das zu weilen auch, wenn ich extrem nervös bin, dass ich verstärkt auf Klo muss.

Ich wünsche dir gute Besserung :)


devoslayz77 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 13:01

Dankeschön

Finde ich auch übertrieben. Hatte bis zur 6. Klasse ungefähr ab der 2. oder 3. Klasse auch ne Phase, in der ich immer während des Unterrichts aufs Klo musste. Da hat keiner was gesagt. Waren höchstens besorgt.