Darf der Lehrer die Strafarbeit auch einfach bis zum nächsten Tag aufgeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf sie. Soll ja eine Strafe sein

Was Lehrer mit Dir machen dürfen und was nicht, entscheidest Du. Wenn Du die Strafarbeit bis zum nächten Tag erledigst, dann durfte sie. Mit der Erledigung gibst Du ihr stillschweigend Recht. Somit glaubt die Lehrerin richtig gehandelt zu haben, obwohl Du eigentlich der Ansicht bist, dass das nicht gerechtfertigt war. Du musst der Lehrerin sagen, dass Du das nicht tun wirst. So einfach ist das.

Es spielt keine Rolle, was Lehrer dürfen. Es war Lehrern laut Gesetz auch mal erlaubt, Schüler zu schlagen. War es deshalb richtig? Nein, war es nicht; obwohl es erlaubt war. Genauso ist es diskussionswürdig, ob es gerechtfertigt ist, Dir eine Strafarbeit aufzugeben. Das steht auch nicht im Gesetz. Man überlässt es ausdrücklich den Lehrern, unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit, Erziehungsmaßnahmen anzuwenden, wie das offiziell so schön heißt. Das klingt auch viel besser als Strafarbeit. Aber zur Erziehung gehören immer Zwei. Derjenige der zieht und derjenige der sich ziehen lässt. Wenn Du der Ansicht bist, dass die Strafarbeit nicht verhältnismäßig ist, dann mach sie nicht.

Kindern Strafarbeiten aufzugeben, ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit. Die Lehrerin kommt einfach nicht auf die Idee, Dich als eine gleichwertige Person wahrzunehmen und auch so zu behandeln. Wenn sie das täte, brauchte sie Dir auch keine Strafarbeit aufzugeben.

Gruß Matti

Klar warum nicht?

Mach die mal lieber sonst gibt es nur noch mehr Stress ;)

Willst Du gegen sie angehen? Nur weil es Dir nicht paßt?

Sicherlich hast Du die Strafarbeit nicht grundlos aufgebrummt bekommen.

Also: na klar darf sie.

Also erledige sie, bevor Du einen Tadel mit Blauem  Brief nach Hause  kriegst.