Darf mein Hund neben dem Fahrrad her laufen?

4 Antworten

Also in meiner Gegend ist es erlaubt. (Raum Köln) Ich mache das täglich. Allerdings läuft mein Hund nur dann angeleint, solange wir durch den Ort fahren. Außerhalb des Orts wird meine Hündin abgeleint. Ach so, und jetzt in der Coronazeit begegne ich nicht selten Polizei und Ordnungsamt. Die sagen nie was, lächeln höchstens saumselig. Mein Hund belästigt allerdings auch niemanden und ist kein Listenhund.

Es ist ja auch blöd für den Hund, dauernd angeleint am Fahrrad zu laufen. Denn dann ist ja kein Schnüffeln, markieren etc.. möglich. Wie langweilig ist das denn für den HUnd.

annaphxl
Beitragsersteller

Da stimme ich dir zu. Aber du weißt dass momentan Leinenzwang ist? 😯 Oder war das frei laufen so allgemein bezogen? :)

Das ist erlaubt.
Du solltest vielleicht nicht immer dem erstbesten Kacklink glauben, sondern auch mal ein kleines Bisschen um die Ecke gucken. Oder findest Du es cool, wenn andere das für Dich erledigen?

https://dejure.org/gesetze/StVO/28.html

annaphxl
Beitragsersteller

Lmao ich hab doch rum geguckt, wollte hier nur nochmal nachfragen um sicher zu gehen. Dafür ist die App doch da oder nicht? Hä

Schlussphase  01.05.2021, 17:21
@annaphxl

Wenn Du 'rumgeguckt' hättest, dann hättest Du hier ja nicht mehr fragen müssen. Der §28 ist ja nun eindeutig.

annaphxl
Beitragsersteller
@Schlussphase

Ich stelle so viele Fragen wie ich möchte. Und wenn dich das so doll stört dann Blockiere mich doch einfach:) danke.

Schlussphase  01.05.2021, 17:26
@annaphxl

Das kannst und sollst Du auch. Es ist mir egal. Aber es war mir eine Ehre, Dir aufzuzeigen, dass Du gar nichts alleine getan hast.

annaphxl
Beitragsersteller
@Schlussphase

Wenn’s dir so egal wäre, würdest du hier ja nicht so nen Aufstand machen lmao

Schlussphase  01.05.2021, 17:29
@annaphxl

Ich mache keinen Aufstand. Du hättest nur gerne, dass es einer wäre.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Dein Hund reißt dich mit der Leine um wenn es ernst werden sollte.

Schlussphase  01.05.2021, 17:18

Vielleicht solltest Du besser nichts schreiben, wenn Du offensichtlich keine Ahnung hast, was Du da von Dir gibst.

annaphxl
Beitragsersteller

Wahrscheinlich reißt mich ein Terrier der total freundlich ist vom Fahrrad. Denk mal drüber nach

Csarasz  01.05.2021, 17:24
@annaphxl

Klar, ein Russischer Terrier macht das locker.
Steht ja nirgends was du für einen Hund hast.

annaphxl
Beitragsersteller
@Csarasz

Wenn du meinst, aber ich denke ich kenne meinen Hund gut genug. Du musst es ja nicht machen.

Csarasz  01.05.2021, 17:40
@annaphxl

Ja tust du, und klar, mach. Wenn ihr freude daran habt ist das doch super.

Aber du solltest nicht andere User anpampen wenn sie dir Antworten. Kein Mensch weiss was du für einen Hund hast.
Das risiko von einem grossen Hund vom Fahrrad gezogen zu werden ist nicht unerheblich.

annaphxl
Beitragsersteller
@Csarasz

tut mir leid falls ich dich irgendwie beleidigt habe, aber deine Antwort Anfangs war ja auch nicht besonders freundlich.

maja0403  01.05.2021, 20:01
@annaphxl

Da muß ich nicht drüber nachdenken. Wenn du auf dem Fahrrad bist reißt dich ein Terrier absolut sicher aus der Balance. Die physikalischen Bedingungen ändern sich für dich nicht.

Und wegen deiner Fehleinschätzung muß es solch ein Verbot geben. Du bist nämlich nicht alleine damit.

maja0403  01.05.2021, 20:02
@annaphxl

Du kannst nie 100% sicher sein, dass dein Hund aus irgendeiner unberechenbaren Aktion heraus dich in Gefahr bringt. Und genauso sieht es auch der Gesetzgeber.

annaphxl
Beitragsersteller
@maja0403

Wenn du so denkst könnte mein Hund mich auch nachts tot beißen

maja0403  02.05.2021, 10:03
@annaphxl

Dumme Argumentation. Wege uneinsichtlígen Leuten wire dir gibt es solche Vorschriften.

Glaub doch nicht einfach blind alles.
§28 StVO
(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.