Darf man sich vom Hund ziehen lassen?

8 Antworten

Mit einem Roller darfst du meines Wissens streng genommen überhaupt nicht auf öffentlichen Straßen fahren, weil die nicht als Fahrzeuge o.ä. gelten.
Ich würde hier eher mit dem Gesetz selbst arbeiten wenn du ZHS in Österreich machen willst.
1. Die STVO gilt nur für öffentliche Straßen.
2. Du darfst die Leine nicht in der Hand halten oder am Fahrrad befestigen. Heißt an dir dürftest du sie schon befestigen.
3. Steht dort "um sie mitlaufen zu lassen", ein ziehender Hund läuft nicht mit.
Das gesagt, setzt du dich damit natürlich sehr wohl dem Risiko aus diskutieren zu müssen usw.

ich versuche mal die frage objektiv zu beantworten:

wenn der hund nicht zum ziehen von lasten geeignet ist, sei es auf grund der allgemeinen physologie und oder malgels trainig, ist es, wenn man nicht ein geeginetes zuggeschirr verwendet, tierquälerei. fragt mich bitte nicht, ob das schon ein straftatbestand oder "nur" eine ordnungswiedrigkeit ist.

Ob nun Pferde oder Hundestärken, es ist und bleibt ein gespann, das im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird, und unterliegt damit einer Führerscheinpflicht. ob man allerdings mit einem Führerschein für Pferdefuhrwerke auch ein hundegespann fahren darf, das ist eine frage, die ich hier nicht so ohne weiters beantworten kann.

da die, nennen wir es einmal "kutsche" über bestimmte sicherheitseinrichtungen verfügen muss, die der roller höchstwahrscheinlich so nicht bietet z.B. eine zweikreisige bremse, würde ich sagen, so wie du dir das vorstellst, eher ausgeschlossen.

lg, anna

Wenn dein Hund (Lasten) ziehen soll, muss es durch Training langsam aufgebaut werden.

Egal, an welches Gerät du ihn am Ende spannst.

Sonst schadest du ihn bzw seiner Gesundheit. Wenn man das einfach mal so ausprobiert, kann das schnell nach hinten losgehen. Außerdem ist nicht jeder Hund dazu geeignet. Am besten du informierst dich bei Trainern dieser Art Sport für Hunde; vlt kannst du dir dann sogar einen Trainingsplan erstellen lassen.

Zum Ziehen braucht ein Hund spezielles, langsam aufgebautes Training das richtig durchgeführt werden muss und ein passendes Geschirr zum Ziehen, ansonsten schadest du deinem Hund extrem und machst ihn körperlich kaputt. Auch sind viele Hunde nicht zum Ziehen geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ob es Verboten ist weiß ich nicht, aber es ist auf jeden fall nicht gut für den Hund. Lass es lieber

Ansotica  15.05.2021, 11:24

Das ist so schlicht und ergreifend falsch. Wo ist das bitte "auf jeden Fall nicht gut für den Hund"?

Tsukino38  15.05.2021, 11:27
@Ansotica

Du kannst es selber testen, leg dir ein Halsband um oder ein Geschirr und zieh etwas schweres du wirst es in den Knochen selber merken, vor allem wenn du den Versuch mit dem Halsband machst

Ansotica  15.05.2021, 11:38
@Tsukino38

Sag doch einfach, dass du keine Ahnung vom Thema hast und vor allem enthalte dich dann beim antworten, wenn du von etwas keine Ahnung hast.
Zughundesport, macht man mit einem Zuggeschirr, das exakt dafür geschnitten ist. Die Atemwege, inklusive dem Bauchraum, sind frei, genau wie der gesamte Bewegungsspielraum der Gelenke. Das Geschirr liegt gepolstert auf dem Brustkorb und verteilt davon die Kraft.
Und weißt du was das allerschönste am Zughundesport ist? Im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Hundesportarten kann man einen Hund nicht zwingen. Man kann einen Hund mit Elektrohalsband oder sonstigen "Hilfsmitteln" für Obidience, Agility, IPO usw abrichten. Aber Zughundesport geht nur wenn der Hund freiwillig zieht, da es nur Möglichkeiten gibt ihn zu motivieren, aber keine ihn zu zwingen. Heißt, will der Hund nicht, geht es nicht.
Und falls du mal siehst wie Hunde aussehen wenn sie eingespannt werden, wirst du sehen, dass die das nicht nur mitmachen, sondern lieben. Kann also nicht so schlimm sein. Genauso wenig wie ein Selbstversuch mit einem zuggeschirr für Menschen schlimm ist (ja ist, ich kann das beurteilen. Ich habe sowas für meine Trekkingwagen).