Darf mein Ausbildungsbetrieb das überhaupt!?

12 Antworten

In deinem Ausbildungsbetrieb gelten genau solche Regeln wie in der Schule oder auf der Arbeit. Deine Ausbilder sind in der Hinsicht so etwas wie deine Vorgesetzten. Daher dürfen sie auch Handyverbote verhängen, was ganz angebracht ist, um grade junge Leute von den Dingern zumindest während der Arbeit zu entwöhnen. Niemand stirbt an so einem Verbot und dagegen machen kannst du auch nichts, da der Betrieb eine Regel festgelegt hat und ein gutes Anrecht darauf hat, diese Regel auch durchsetzen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem du ja offensichtlich nicht in der Lage bist, auf dein Handy anderweitig zu verzichten, dürfen sie das natürlich. Mir ist kein Grundrecht auf Handynutzung am Arbeitsplatz bekannt. Und sie nehmen es dir ja auch nicht weg, sondern untersagen dir lediglich - zurecht - die Nutzung zu bestimmten Zeiten.

Dein Handy wegnehmen dürfen sie nicht aber da du es selbst im unterricht nicht in ruhe lasen kannst kann die schule das für den Schultag einkassieren und dir am ende des Tages wieder geben!

Nur weil du 18 bist kannst du nicht einfach alles machen was du willst es gibt sogar Berufsschulen die das trinken im unterricht verbieten!

Das wäre aber noch zumutbar sich daran notfalls nicht immer zu halten-

Du hast untericht eben nicht zu stören egal womit und wen du selbst da das Handy brauchst bist du Handy süchtig.

Auch dein fitnesarmband gehört da nicht hin wen es krach macht oder ablenkt das braucht man ja auch nicht im unterricht-

Dein verhalte reicht aus das dein chef dich fristlos kündigt den es gibt da nicht umsonst ein Handyverbot und die meisten die heute ein Handy sagen meinen ein Smartphones womit man auch im netz surfen kann und deine Mails usw hast du nicht im unterricht oder in der Arbeitszeit zu lesen! Das kannst du in der pause oder nach Feierabend machen!

Daran halte ich mich auch.. manchmal :D

Dann wirst Du eben manchmal mit den Konsequenzen Deines Handelns leben müssen. Es gibt Leute, die werden eben erst sehr spät erwachsen...