Darf ich nach meinem Urlaub gleich wieder am Wochenende eingesetzt werden?
Ich arbeite in der Pflege als Dauernachtwache. Seit geraumer Zeit, wurde unser Vertrag, von 5,5-Tage-Woche auf 5-Tage-Woche gesetzt.
Ich hatte ab 09.08.2021 (2 Wochen) Urlaub und muss jetzt am kommenden Samstag den 21.08 wieder arbeiten.
Auf Ansprache beim Arbeitgeber habe ich zu hören bekommen "du hattest das Wochenende vor deinem Urlaub frei"... Dafür kann ich doch aber nichts oder? Dieses frei vor meinem Urlaub wurde ja von meinem Arbeitgeber so geplant.
Wie soll ich mich verhalten bzw was ist rechtens?
2 Antworten
Rechtlich glaube ich kann der Arbeitgeber das (?), aber in meinem (Pflege-)beruf achten die sehr darauf, dass das WE dazu gehört. Sie sagen es sei „Fair“ weil ja nur Werkstage als Urlaubstage gelten und wir am WE auch arbeiten müssen. Im Gegensatz zu anderen Jobs
Da kann ich dann so einen spaß hier machen:

Rechtlich ist das leider möglich. Wenn ihr auch Samstags arbeitet, müsst ihr ja mindestens 24 Urlaubstage haben. Wenn du sicher sein willst, dass du am Samstag in der Urlaubswoche nicht arbeiten willst, dann musst du dir von Mo-Sa Urlaub nehmen. Wenn du dir nur bis Freitag Urlaub nimmst dann musst du damit rechnen , dass du Samstag eingeteilt wird.