Excel Dropdown-Liste einzeln Speichern?

3 Antworten

Es gab ja schon ein paar Antowrten dazu.
In der Tat wäre es besser deinen Plan fortlaufend zu erweitern.
Den bisherigen Monat einfach zu belassen und in den Zellen darunter den Folgemonat anzusetzen. Dann macht auch ein "Autofilter" Sinn, der dir genau dass einbelendet was du sehen möchtest (ggf auch 'alte' Daten)
==
Bzgl Speicherung:
Irgendwo müssen deine alten Daten, für dein Vorhaben, gespeichert werden. Entweder in immer wieder neuen Exceldateien oder auf einem weiteren Excel Blatt "BackUp" oder "Archiv". Dies könnte auch automatisch passieren, wenn dein Monats/Jahres DropDown geändert wird.
Dann kommt allerdings VBA Programmierung ins Spiel.

ginobiz
Beitragsersteller

Ist sowas schwer zu machen?

IchMalWiederXY  18.05.2020, 08:39
@ginobiz

Alles ist schwer wenn man es das erste mal macht.
Die Varainte wo Spalte A,B MOnat und immer wieder Jahr beinhalten in Spalte C (Du musstest alles 1 nach rechts rücken) die Name der Leute.
Ist die einfachste Varainte. Deine Bedngte Formatierung WochenEnde müsste etwas angepasst werden. Alles in allem aber machbar.
Ggf schau doch mal unter "Datei->Neu" was es an Plan Vorlagen gibt. Vielleicht ist ja schon etwas dabei was deinen Anwendungsfall abdeckt. (Bist schließlich nicht der erste der sowas macht)

Moin,

ich glaube so Funktioniert das nicht!

Du kannst keine veränderlichen Daten mit direkt eingegebenen Daten kombinieren und dann erwarten das es gespeichert wird! Du kannst es rauskopieren und die Zahlenwerte in einer anderen Tabelle speichern....

Du hast damit wahrscheinlich eine reine "Anzeigematrix" gebastelt! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum eine DropDown-Liste ?

Du bist doch besser dran, wenn Du den Autofilter für Deinen Dienstplan nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ginobiz
Beitragsersteller

was für einen Autofilter?

GutenTag2003  17.05.2020, 11:44
@ginobiz

Zeile Markieren - Daten - Filter

je nach dem, wie viele Zeilen Deine Eintragungen der Dienste ausmachen, sooft müsstest Du den jeweiligen Monat in der Spalte A eintragen. ... und nach dem gewünschten Monat, filtern.