Darf man zur Selbstverteidigung immer ein Messer bei sich tragen und habt ihr ein Messer immer dabei?

ich trage immer ein Messer mit mir 38%
ich trage nie ein Messer mit mir 33%
ich trage manchmal ein Messer mit mir 21%
ich trage oftein Messer mit mir 4%
ich trage selten ein Messer mit mir 4%

24 Stimmen

13 Antworten

ich trage manchmal ein Messer mit mir

Eigentlich immer Pfefferspray, falls mich mal ein "Tier" angreift😉

Gegen Menschen ist das nicht erlaubt, wenn es sich um Notwehr handelt, kann die Nutzung aber gerechtfertigt sein. Das ist mit allen Sachen so, die man zur Notwehr nutzt, es muss halt der Situation angemessen sein. (Du kannst z.B. nicht einfach wen abstechen, wenn er dich beleidigt)

Ob du das Messer mitführen kannst hängt davon ab, was das für ein Messer ist und wo du bist. In manchen Bereichen darfst du auch kein einfaches Taschenmesser mit dabei haben

ich trage manchmal ein Messer mit mir

Ein Messer ist für mich ein Werkzeug. Zur Selbstverteidigung sind Messer völlig ungeeignet! Wer mal Messerabwehr trainiert hat der weiß, dass kaum ein Vorfall mit Messer glücklich ausgeht - für beide Beteiligten. Im Gerangel hat man schnell sein eigenes Messer im Bauch. Zur SV taugt nur ein gutes Pfefferspray (mit Betonung auf "gutes", denn es gibt viel Schrott am Markt). Mit Pfefferspray schaltet man auch Angreifer mit Messer spielend aus - etwas Training mit Trainingsspray vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin in der Sicherheitsbranche und treibe Kampfsport / SV

Ich trage (fast) immer eins. Aber nicht ,,zur Verteidigung''. In meinem Alltag will ich ungern jemanden töten, und wenn ich dazu gezwungen sein sollte, dann nicht mit einem Messer.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer
ich trage nie ein Messer mit mir

Ich habe zwei Fäuste, die ich immer dabei habe. Und im Falle, dass ich angegriffen werde, setzt bei mir ein Verteidigungsmodus ein, der auch den Tod des Angreifers in Kauf nehmen würde. Ich brauche kein Messer.

steefi  26.10.2021, 12:08

Halleluja

☑️ Andere Antwort

Das sind zwei verschiedene Punkte die Du in Deiner Frage ansprichst, daher kann man die nicht mit einer Antwort beantworten.

Darf man zur Selbstverteidigung immer ein Messer bei sich tragen

Nein. Das ist nicht und war nie ein legitimer Grund ein Messer bei sich zu haben. Wir haben ein staatliches Gewaltmonopol.

habt ihr ein Messer immer dabei?

Ja, aber als alltägliches, nützliches Werkzeug. Ich bin inzwischen schon ein "mittelalter Herr" und trage seit meiner Kindheit immer ein Taschenmesser bei mir. Ich benutze es fast täglich für alle möglichen nützlichen Dinge. – Aber ich habe es noch nie herausgeholt um damit irgend etwas gegen andere Menschen zu machen oder mich zu "verteidigen". Und das war auch nie der Grund, warum ich es bei mir trage.

Wegen Leuten die ein Messer "zur Verteidigung" bei sich haben werden die Messergesetze immer strenger. Und wir Alle werden deshalb immer mehr eingeschränkt, wegen pubertierender Spinner die mit solchen Gedanken durch die Welt rennen.

14905403  26.10.2021, 13:18
Wir haben ein staatliches Gewaltmonopol.

Von welchem es Ausnahmen gibt, und bei diesen Ausnahmen dürfen sowohl Gewalt als auch Hilfsmittel der körperlichen Gewalt verwendet werden.

Waldmensch70  26.10.2021, 15:38
@14905403

Ja, aber es ging ja um die Frage. Und die lautete:

Darf man zur Selbstverteidigung immer ein Messer bei sich tragen und habt ihr ein Messer immer dabei?

In Verbindung mit dem Satz:

Wenn mich mal die Polizei kontrolliert und das findet. Bekomme ich dann Ärger?

Dann bin ich mal gespant, was die Polizei sagen wird, wenn sie ihn fragen warum er die Messer bei sich hat und er antwortet "zur Selbstverteidigung". 😉

Und darum ging es mir.

Leute die mit solch einer Einstellung mit einem Messer herumlaufen und es dann im Zweifel auch eher gegen Menschen benutzen, die machen allen Anderen das Leben nur unnötig schwer. Und mit allen Anderen meine ich die Messerliebhaber / -sammler / -benutzer (wie mich und auch Dich), die das Messer nur als normalen, nützlichen Gegenstand mit sich herumtragen und es für alltägliche Dinge verwenden.

Solchen Leuten (die das Messer als "Waffe" oder "Ehrenverteidiger" mit sich herumschleppen), die sorgen dafür, das wir Alle immer mehr Einschränkungen hinnehmen müssen. Was man ja leicht an der schrittweisen Verschärfung des Messerrechts über die Jahre beobachten kann.

Moritz495
Beitragsersteller

Nein, völlig falsch. Wegen Menschen, die ein Messer um jemanden zu bedrohen bei sich haben, nicht wegen denen, die es zur Verteidigung haben.

Waldmensch70  26.10.2021, 12:15
@Moritz495

Klar. Und weil sich jeder "nur verteidigen" will haben dann plötzlich Alle ein Messer als "Waffe" dabei?!

Auch der Verteidiger treibt die Spirale nach oben...

Aber das gehört alles nicht mehr zu Deiner Frage. Die war, ob man "Messer zur Verteidigung dabei haben darf". Und die Antwort darauf lautet "Nein".

SuperKuhnibert4  26.10.2021, 12:17
@Moritz495

Und genau denen, die andere bedrohen, geht das Gesetz eh am Arsch vorbei. Wie immer trifft es die Falschen.