Darf man von rechts auf ein Motorrad steigen?

6 Antworten

Darf man schon. Es ist nur schwieriger. Wenn es auf dem Seitenständer steht, ist es zur linken Seite gekippt. Steht es auf dem Hauptständer, geht das Aufsteigen zwar einfacher, beim Absteigen hast Du aber ein Problem, da Du den nicht auf der rechten Seite ankippen kannst. Eventuell bekommt man das im Sitzen hin. Ist aber auch nich einfach. Wenn Du überlegst, einen Führerschein zu machen, dann gehe einfach zur Fahrschule und schildere Dein Problem und bitte darum, ob Du das zuvor üben kannst, bevor Du richtig anfängst. Dann wirst Du merken, ob das geht und es jemand dabei, falls die Kraft nicht ausreicht.

Man steigt in der Regel von der Seite auf, die der Ständer abstützt, da es dann eine Stütze für das Gewicht hat und nicht umstürzen kann.

Vorgeschrieben ist es aber nicht.

Vielleicht kannst du dir in einer Werkstatt einen Seitenständer auf die rechte Seite machen lassen. Sicher geht es auch mit dem Standardseitenständer, aber ist dann einfach wegen der Neigung etwas unpraktischer.

Darf man. Es gibt Firmen die sich spezialisiert haben auf Umbauten. Je nach Motorradmodell gibts da auch die Möglichkeit Seitenständer auf der anderen Seite anzubringen, ja sogar diesen elektrisch per Knopf am Lenker ein und ausklappen zu lassen!

Gibt es ein Gesetz das die Richtung vorgibt?

Würde so aufsteigen wie es mitam besten passt.