Darf man volljährige Pflegekinder rauswerfen?

7 Antworten

Wenn die Oma eine eigene Wohnung hat, dann ist es für den Sohn rechtlich durchsetzbar nicht möglich, ihr den Mietvertrag zu kündigen bzw. sie rauszuwerfen, nur weil Deine Oma Dich als Gast vorübergehend aufnimmt. Sollte er es versuchen, ihr also kündigen, geht ihr zum Rechtsanwalt und klagt gegen die Kündigung - und wie ich meine - mit gutem Erfolg.

Lasst euch nicht einschüchtern!

spelman  18.09.2020, 17:04

Die Oma muß da aber noch weiter wohnen und der Sohn scheint nicht gut drauf zu sein. Die Frage ist auch, ob man schnell genug jemanden findet, der einem zu seinem Recht verhilft.

Interessant wäre es auch zu wissen, warum der Sohn auf dem Auszug besteht. Vielleicht sieht man dann die Sache in anderem Licht.

Hjklezt
Beitragsersteller

Er möchte keinen Mietvertrag aufsetzen ich arbeite im Bereich der Steuern und meine Oma hatte mir gesagte r möchte dies nicht aufsetzen wegen den Steuern da diese ja in der ESt unter Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung angegeben werden müssen und er deshalb auch nicht mehr Steuern zahlen möchte, ich kenne mich Einwenig aus und weiß das dies Steuerhinterziehung ist. Allerdings möchte er wie gesagt aus diesen Gründen keinen Mietsvertrag aufsetzen, sie wohnt jetzt ohne Mietsvertrag dort muss aber trotzdem Miete zahlen.

Nordlicht979  18.09.2020, 18:02
@Hjklezt

Wenn kein schriftlicher Mietvertrag aufgesetzt wurde - jedoch eine Mietzahlung regelmäßig erfolgt, dann gibt es einen Mietvertrag laut BGB. Verträge lt. BGB gibt es dort, wo die Parteien sich nur mündlich einigen. Das ist eine gesetzliche Regelung, die für Deine Oma eher günstig ist.

Schwierig. Das it dem Hotelzimmer erscheint mir hier tatsächlich die beste und schnellste Möglichkeit. Du brauchst die Unterkunft ja sofort, und nur für eine eng begrenzte Zeit.

Es gibt in fast jedem Ort auch sehr preiswerte Zimmer. Nutze den Tag und durchforste alles, was Du finden kannst. Vielleicht kannst Du ja noch einen Sonderpreis heraushandeln, wenn Du sagst, warum Du das Zimmer benötigst.

Hjklezt
Beitragsersteller

Ich bin wie gesagt in der Ausbildung und das Geld ging auch für die Kaution weg und für die Miete, das sind mehr wie 1000€, es ist nicht so einfach derzeit ohne alles eine Unterkunft zu finden. Mein nächstes Gehalt bekomme ich zum 1.

spelman  18.09.2020, 17:18
@Hjklezt

Das ist mir schon klar, dass das Geld ein Problem ist. Und jetzt, zum Freitag abend, hat auch keine Bank mehr auf, bei der Du einen kleinen Kredit bekommen könntest. Kannst Du Dein Konto überziehen (dazu würde ich normalerweise niemals raten, aber in diesem Fall schon). Kann Deine Pflegemutter Dir etwas leihen?

Schau mal hier, selbst in München (habe ich nur genommen, weil das normalerweise eine teure Stadt ist) findest für für unter 20€ ein Zimmer.

https://www.aohostels.com/de/muenchen/?gclid=EAIaIQobChMIsqmMrv_y6wIVzentCh3qxQ6UEAAYASAAEgI5qfD_BwE

Hjklezt
Beitragsersteller
@spelman

Meine Ortschaft war leider nicht dabei, habe mich auch erkundigt, es ist alles sehr teuer bei uns, ich muss dann wohl mich krank melden und ne Woche auf der Straße verbringen, gut kommt das natürlich auch nicht ich arbeite erst seit dem 01.09

Meine Oma hat in diesem Haus eine eigene Wohnung und darf mich aber nicht aufnehmen

Sie wohnt dort zur Miete bei ihrem Sohn? Dann kann sie selbstverständlich auch Übernachtungsbesuch empfangen.

Die alte Dame lässt sich das Alles von ihrem Sohn gefallen? Was sind das da für Zustände :-(.

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1118/besuch-in-der-eigenen-wohnung#:~:text=G%C3%A4ste%20darf%20ein%20Mieter%20bis,st%C3%A4ndig%20in%20der%20Wohnung%20aufhalten.

Hat sie eine eigene Klingel? Dann klingel dort bzw. rufe sie an, dass du gleich vorbei kommst. Macht er Theater, dann soll sie ihm androhen die Polizei zu rufen.

Rauswerfen kann er sie doch wohl kaum, oder? Oder wohnt sie dort nicht zur Miete, ist nur geduldet von ihm?

Ansonsten bleibt nur kostengünstiges Wohnen z.B. in einer Jugendherberge.

Hjklezt
Beitragsersteller

Sie zahlt zwar Miete aber es gibt keinen Mietsvertrag, da er es nicht einsieht dies in der ESt anzugeben wegen Einkünfte aus V+V weil er sonst mehr Steuern zahlen muss.

er ist zuhause und sieht das wenn ich kommen würde, das ist alles schwierig meine Sachen habe ich auch nicht raus bekommen. Ich stehe momentan ohne alles da. Als ich die Polizei gerufen habe hat er gesagt er sorgt dafür das ich weggesperrt werde in eine Psychiatrie weil ich ihm meine Meinung gesagt habe ist er der Meinung ich wäre psychisch krank und sollt Emir dringend Hilfe suchen, dabei geht es mir sehr gut. Ich fühle mich nur oft von meiner Familie im Stich gelassen aber das ist doch kein Grund jemanden in die Psychiatrie zu schicken?

Kessie1  18.09.2020, 18:03
@Hjklezt

Na das ist ja schon klasse: Steuerbetrug! Da freut sich doch das Finanzamt über einen Tipp ;-). Jedenfalls muss man dir deine Sachen rausgeben. Was hat die Polizei unternommen?

Keine Ahnung was sich da bei euch abspielt. Als Außenstehender kann man es auch nicht beurteilen. Fakt ist: er kann deine Oma nicht rauswerfen, er begeht Steuerbetrug, er muss dir deine Sachen raus geben.

cit "Sie hat mir für eine Nacht ein Hotelzimmer zur Verfügung gestellt damit ich arbeiten konnte."

Warum kannst Du dort nicht hingehen? Bzw. überhaupt ins nächste Hotel spazieren und einchecken?

Hjklezt
Beitragsersteller

Meine Oma ist in Rente und ich in Ausbildung, eine Nacht hatte schon 116€ gekostet. Das ist für uns beide einfach zu teuer

Mauritan  18.09.2020, 17:08
@Hjklezt

Schlafe in einer Jugendherberge. Google findet. 116 Euro sind kein Schicksal, Du brauchst ja kein Sterneding zu nehmen.

Kannst Du mit dem Knaben nicht einfach reden?

Hjklezt
Beitragsersteller
@Mauritan

Ja für jemand der ausgelernt ist, ich bin wie gesagt in der Ausbildung muss eine Kaution zahlen und kriege das nächste Gehalt erst zum 01.

Mauritan  18.09.2020, 17:41
@Hjklezt

Für eine Jugendherberge muss man keine Kaution zahlen. Und wenn alle Stricke reißen, dann gehe für eine Woche auf Urlaub.

Hjklezt
Beitragsersteller
@Mauritan

Aber für meine Wohnubg ist die Kaution bis nächste Woche fällig die gezahlt werden musste, dadurch ist bis zum 01. kein Geld da. Aber vielen Dank für die Hilfe..

Mauritan  18.09.2020, 18:29
@Hjklezt

Vielleicht solltest Du eine Frage nach der anderen lösen. Du bist schon recht weit weg von Deiner ersten Frage. Den Zusammenhang kann ich nur vage erahnen. Jedenfalls wünsche ich Dir Alles Gute, auf dass Du Dir das Geld wo ausleihen kannst.

Ein Hotelzimmer ist ohne Weiteres zumutbar.