Covid-19 Kind in Quarantäne, darf die Oma aufpassen?
Mein Siebenjähriger Sohn ist seit heute Mittag in Quarantäne (vom Gesundheitsamt angeordnet). Ein Schüler wurde positiv auf COVID 19 getestet. Die Oma wohnt woanders, hat aber die letzten Wochen auf unseren 2 jährigen Sohn aufgepasst. Laut Gesundheitsamt darf sie auf unseren Siebenjährigen Sohn aufpassen solange wir keine andere Möglichkeiten haben. Überall online steht aber dass wenn man in Quarantäne ist man kein Kontakt zum Personen aus anderen Haushalt haben darf. Bitte um Mithilfe
6 Antworten
Sie kann auf ihn "aufpassen", sollte aber direkten Kontakt meiden. Also Essen vor die Tür stellen, Dinge bringen etc. Aber clever wäre es nicht, wenn sich die beiden im selben Raum aufhalten würden.
Damit gefährdest Du die Oma - würde davon absehen und eher eine andere Lösung suchen.
Die Oma muss dann allerdings auch in Quarantäne, würde ich sagen
Ich würde allerdings unsere Oma niemals diesem Risiko aussetzen
Wenn aber das Gesundheitsamt euch erlaubt, dass die Oma aufpassen darf, weshalb fragst du dann?
Meinen eigenen Erfahrungen nach wissen die Gesundheitsämter selten was sie da tun. Ich habe echt schräge, sinnbefreite Aussagen bekommen. Für mich zählen deren Aussagen nichts mehr und halte mich verstärkt an die Empfehlungen der Ärzte.
Ich würde auf das Testergebnis des 7-jährigen Sohnes warten. Wenn es negativ ist, kann die Oma vorbeikommen. Ich würde nicht das Leben der Oma einem vermeidbaren Risiko aussetzen.