Darf man Vlog in Schule machen?

4 Antworten

Das würde ich sein lassen. Wenn du es wirklich probieren möchtest, besorge dir eine schriftliche Genehmigung der Schulleitung.

Erlaubt deine Schule das überhaupt laut Schulordnung? Erstmal fraglich, ob die Nutzung von technischen Geräten und Filmen von anderen Menschen überhaupt erlaubt ist. Beides war bei meinen Schulen explizit verboten.

Ich glaube eher nicht.

Verhindert wird das vermutlich eher aber durch die Schulleitung und Regeln. Denn laut Gesetz wäre es meine ich erlaubt, da der Fokus dann ja nicht auf einer einzelnen Person liegt, sondern auf einer Gruppe. Filmst du jetzt nur eine Person ausschließlich ohne deren Einverständnis, dann wär das auch gesetzlich nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Gesicht der Personen nicht sehen kann dann ja

Ansonsten musst du die Personen fragen ob du sie Filmen darfst

Wegen dem Datenschutzgesetz😉

Wenn du das machen willst musst du aber auch den Direktor/die Direktorin fragen