Darf ich Videos von anderen YouTubern auf meinem YouTube Kanal hochladen?

7 Antworten

  • Erst den Videoeigentümer fragen und dann hören, was er sagt. Falls Erlaubnis bestätigt wird, dann lass das Dir schriftlich geben. Viele ändern ihre Meinung und hauen dann dem anderen eine Urheberrechtsverletzung rein. Schon häufig vorgekommen. Grundsätzlich lautet aber die Antwort auf Deine Frage erstmal nein!

  • Laut yt-Nutzungsbedingungen sind Downloads von Videos nicht gestattet ist, Videos sind nur in Echtzeitstream ...

  • Creative Commons wurde schon genannt. Dabei gehe man in den Video Editor oder auf die gewünschten Channelbetreiber. Bei Videos die mit CC markiert sind, werden diese auch so in den jeweiligen Kanälen angezeigt. Im Video Editor, entsprechend auf CC geklickt, werden die Videos präsentiert. Ein Download findet dabei nicht statt, denn die Videos werden direkt über yt- Benutzeroberfläche verarbeitet.

  • Hier mal ein Beispiel, ein Kanal von yt selbst erstellt: http://www.youtube.com/user/YouTubeHelp/videos die Kennung für cc ist bei einigen Videos nicht zu übersehen.

Nein! Die Geschäftsbedingungen von Youtube verbieten bereits das Herunterladen.

Unabhängig von der Lizenz darfst Du aufgrund dieser Bedingungen von youtube garnichts herunterladen.

Wenn Du anderweitig in des Besitz des Video kommst, darfst Du es aber auch nicht unbedingt hochladen. Es kommt auf die Linzenz an. Wenn es eine kommerzielle Lizenz hat, machst Du Dich strafbar. Nur wenn es unter einer gemeinfreien Lizenz oder einer Copy-Left-Lizenz steht, darfst Du es hochladen. Wenn es eine gemeinfreie Lizenz hat, kannst Du alles verwenden, nach Belieben verändern und sogar kommerziell verwerten. Wenn es eine Copy-Left-Lizenz hat, darfst Du es hochladen, mußt aber immer den Urheber angeben und wenn Du es verwendest, steht das damit erstellte Material auch automatisch unter der Copy-Left-Lizenz, darf also nicht kommerziell verwertet werden.

In dem Fall wenn Werbung geschaltet wird, findet eine kommerzielle Verwertung statt und das ist dann strafbar. In der Regel erst einmal für youtube. youtube wird sich im Falle einer Entdeckung dann an Dich wenden und in Regress gehen.

Daher: Lade nur das hoch, was Du selbst erstellt hast! Die Aufklärungsrate ist hoch und die Aufklärung ist soweit professionalisiert, dass früher oder später jeder Contentklau bemerkt wird.

du darfst es im normalfall nicht tun. damit verletzt du urheberrecht. die ganz überwiegenden youtube-videos stehen unter der standard-youtube-lizenz, welche die weiter verwendung, egal in welcher form, nicht erlaubt.

nur wenn die videos, die du kopieren willst, unter creative commons lizenz veröffentlicht wurden, darfst du sie weiter verwenden, bist jedoch zwingend verpflichtet die original-quellen in deinem video deutlich sichtbar anzugeben. tust du dies nicht, verletzt du wieder urheberrecht.

annokrat

Tobi808s  11.04.2021, 20:49

und wenn man die quellen in der beschreibung angibt?

Darf man das nicht wenn man den Kanal im Video verlinkt vondem man das Video hat ?

nur wenn es klar geschildert wird, dass du es darfst