Darf man über Nicht Muslime lästern?

5 Antworten

Sure 49 Vers 12

,,Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig."

Die Kuffar sind nicht unsere Brüder, es ist erlaubt über sie zu lästern, aber sich über ihr Aussehen lustig zu machen ist verboten, denn dann würde man sich über die Schöpfung lustig machen, die Allah erschaffen hat

Natürlich soll man jetzt keine Liste anfertigen, heute den Peter, morgen den Günther und übermorgen läster ich über diesen und jenen, audhubillah

Man sollte es vermeiden und seine Zeit mit gutem verbringen

mulan2255  17.11.2021, 06:27

Somit ist es nicht erlaubt. Du musst das schon richtig lesen.

Quran 49:11: „O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung "Frevel" nach (der Bezeichnung) "Glaube"! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten.“

Quran 6:68: „Und wenn du diejenigen siehst, die auf Unsere Zeichen (spottend) eingehen, so wende dich von ihnen ab, bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Und wenn dich der Satan nun vergessen läßt, dann sitze nicht, nachdem du dich (daran) erinnert hast, mit dem ungerechten Volk zusammen.“

Quran 6:108: „Und schmäht nicht diejenigen, die sie außer Allah anrufen, damit sie nicht in Übertretung ohne Wissen Allah schmähen! So haben Wir jeder Gemeinschaft ihr Tun ausgeschmückt erscheinen lassen. Hierauf wird ihre Rückkehr zu ihrem Herrn sein, und Er wird ihnen kundtun, was sie zu tun pflegten.“

Quran 16:125: „Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen in bester Weise. Gewiß, dein Herr kennt sehr wohl, wer von Seinem Weg abirrt, und Er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten.“

Diese drei Verse zeigen, dass man weder mit Muslimen noch mit Nichtmuslimen schlecht verfahren darf. Überheblichkeit, Arroganz, Aggressivität usw. und Beleidigungen usw. sind eines Muslims unwürdig. Einander verspotten, den anderen kränken, das was ihm heilig ist nicht schmähen, … all das ist nach diesen Versen zu unterlassen.

Man darf über keinen lästern und vor allem auch zu KEINEN arrogant sein.

Ist im islam verboten.

ehehdhhahs
Beitragsersteller
WaRde26  16.11.2021, 21:26
@ehehdhhahs

Damit brauchst du gar nicht ankommen. Üble Nachrede ist verboten.

mulan2255  17.11.2021, 06:25
@ehehdhhahs

Üble Nachrede (ghība) ist, wie das Wort schon sagt, übel. Auch im Islam.
Quran 49:12: „O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiß, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.“

beachte auch die anderen von mir bereits angeführten Verse. Solches verhalten ist gegenüber niemandem zulässig.

ehehdhhahs
Beitragsersteller
@mulan2255

Aber die kuffar sind doch nicht unsere Brüder

mulan2255  17.11.2021, 10:56
@ehehdhhahs

Aber sie sind Geschöpfe Gottes und daher mir in der Schöpfung gleich.

vergiss nicht, dass der Quran selbst die Kuffar nur wegen ihres Tuns, nicht wegen ihres Seins kritisiert. Friedliche Kuffar sind keine Feinde.

Ja es ist erlaubt, über einen Nicht-Muslim zu lästern, aber uns Muslime sollte nicht interessieren, was irgendein Steffan, Paul, Lara oder Thomas (=Nicht-Muslime) gemacht haben ;)

Kurzgesagt. Erlaubt, aber unnötig und gehört nicht zu einem muslimischen Verhalten.

mulan2255  17.11.2021, 06:17

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Ich habe hier im Thread ein paar Quranverse abgeführt, welche etwas anderes besagen.

mulan2255  17.11.2021, 10:08
@ImmernurSperre

Dem widerspreche ich selbstverständlich. Warum soll Bruder Burhan recht haben? Warum liege ich falsch, wenn ich anhand der Quranverse, die ganz klar und unmissverständlich dazu auffordern derlei nicht zu tun, dieses nicht als Erlaubnis zu sehen, es zu tun?

ImmernurSperre  17.11.2021, 10:14
@mulan2255

Du hast kein Verständnis, stellst den Bruder öffentlich bloß und meinst du hättest Recht

,,Quran 49:11: „O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung "Frevel" nach (der Bezeichnung) "Glaube"! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten.“"

Hier ist von beleidigen, sich lustig machen die Rede

Weiter geht's

,,Quran 6:68: „Und wenn du diejenigen siehst, die auf Unsere Zeichen (spottend) eingehen, so wende dich von ihnen ab, bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Und wenn dich der Satan nun vergessen läßt, dann sitze nicht, nachdem du dich (daran) erinnert hast, mit dem ungerechten Volk zusammen"

Okay und jetzt ? Inwiefern beantwortet das die Frage ob man über Kuffar lästern darf ?

,,Quran 6:108: „Und schmäht nicht diejenigen, die sie außer Allah anrufen, damit sie nicht in Übertretung ohne Wissen Allah schmähen! So haben Wir jeder Gemeinschaft ihr Tun ausgeschmückt erscheinen lassen. Hierauf wird ihre Rückkehr zu ihrem Herrn sein, und Er wird ihnen kundtun, was sie zu tun pflegten.“"

Hier ist auch die Rede das man nicht die Kuffar beleidigen soll, schmähen bedeutet beschimpfen, beleidigen

Der Vers im Quran über das Lästern ist diese hier

,,Sure 49 Vers 12

,,Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig."

Die Kuffar sind nicht unsere Brüder, du musst dich bei dem Bruder Burhan entschuldigen

mulan2255  17.11.2021, 10:53
@ImmernurSperre

Zunächst gehört es zum mir hier so larmoyant abgesprochenen Adab (zum guten Benehmen, damit es auch die anderen Leser verstehen), den Gruß zu entbieten:

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

denn der Prophet (s) sagte: قبل الكلام السلام Vor dem (ersten) Wort der Friedensgruß!

Zum andern stelle ich niemandem bloß, nur weil ich widerspreche. Im übrigen wundert es mich, dass nicht Bruder Burhan mir widerspricht, was sein gutes Recht wäre, sondern du, der sich hier leider wie ein selbsternannter Anwalt aufführt. Die Bloßstellung übst im Gegenteil Du bereits zum wiederholten Male aus. Du solltest dich besser bei mir entschuldigen!

im übrigen ist lästern, beleidigen, schmähen, üble Nachrede etc. eng miteinander verwoben. Ich würde das lieber nicht trennen. Alles davon ist schlecht. Nichts davon ist gut. Warum Schlechtes befürworten und propagieren?

Imam al-Ghazali (r) schrieb mal in seinem berühmten Ihya Ulum ad-Din im Kapitel zum Guten Benehmen (Husn al-chuluq) sinngemäß Folgendes zu unserer Kenntnis - und Warnung: Ein Sahabi sprach mit dem Propheten (s) über eine Frau, wie sehr sie doch fromm ist, viel betet, fastet und Almosen gibt etc. Der Prophet (s) fragte dann auch, wie sie sonst sich allgemein verhält. Der Sahabi ergänzte, dass sie über ihre Nachbarn lästert (welcher Art Nachbarn ist nicht erwähnt - also Nachbarn ganz allgemein). Darauf sagte der Prophet (s), dass diese Frau nicht zu seiner Umma gehöre. …

Und es gehört sich grundsätzlich nicht, über andere zu lästern, da es immer eine schlechte Eigenschaft ist, was offensichtlich nicht alle so sehen, ich aber schon.

So verstehe ich auch die Quranverse - kontextual gelesen, nicht selektiv.

Einer meiner Grundsätze ist, dass, wenn einer nicht mein Bruder im Glauben ist, so ist er mir in der Schöpfung Gottes gleich. Das schrieb Ali Ibn Abi Talib (a) in seiner Kalifenschaft an seinen Gouverneur in Ägypten. Und solches verbietet Arroganz und schlechtes Benehmen gegen andere. Solches gebietet im Gegenteil Demut. Denn Muslime sollen keine unfreundlichen, lästernden, unhöflichen, arroganten, … Leute sein. Wie will man Herzen erreichen, wenn man Herzen verletzt? Der Islam ist der Weg der Mitte und des guten Beispiels, nicht der Extreme und von Überheblichkeit (Takabbur). Letzteres ist eine Sünde und Krankheit der Seele. Auch Muslime können davon befallen werden.

mulan2255  17.11.2021, 11:06
@ImmernurSperre

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Das wünsche ich dir auch, lieber Bruder.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

KaiHermannYouth  17.11.2021, 08:14

Wieso nimmst du Stefan*, Paul, Lara oder Thomas als Beispiel ?

Gibt zB einen Moslem der für deinen Islam töten wollte der Stefan* hieß oder zB Paul Pogba ist ein konvertiertet Moslem.

Genauso, es gibt viele Dilaras und Merves, die den Islam verlassen haben oder auch Hacer‘s, die zB Analsex betreiben und nichts vom Islam halten, oder war deine Antwort eher rassistisch gemeint Burhan 🙂 ?

Nein, man soll die Menschen vor unseren Schlechtigkeiten schützen. Das sagte Mohammed in der Überlieferung. Zudem zitiere ich etwa Sure 60,7-9:

7Vielleicht setzt Allah zwischen euch und denjenigen von ihnen, mit denen ihr verfeindet seid, Zuneigung! Und Allah ist Allmächtig. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.
8Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.
9Er verbietet euch nur, diejenigen, die gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch aus euren Wohnstätten vertrieben und zu eurer Vertreibung Beistand geleistet haben, zu Schutzherren zu nehmen. Diejenigen, die sie zu Schutzherren nehmen, das sind die Ungerechten.