Darf man Treue testen?
Habt ihr so etwas schon mal gemacht?
Was haltet ihr davon?
Mich würde einfach eure Meinung interessieren.
13 Stimmen
7 Antworten
In dem Moment, in dem man sowas macht, ist die Beziehung schon vorbei.
Entweder man findet tatsächlich was raus und beendet die Beziehung.
Oder, der Partner merkt was man für Psychospielchen spielt und beendet die Beziehung.
Oder, man findet nix, den Partner stört es nicht, und deshalb glaubt man, man hätte es nur noch nicht auf dem richtigen Weg probiert. Und man versucht immer neue Tests. Man kontrolliert immer mehr. Und auch das wird nicht gut ausgehen.
Es gibt kein Gesetz gegen Treuetestungen.
Aber, wer das überhaupt in Betracht zieht, hat eigentlich schon zugegeben, das er*sie den Partner nicht mehr haben will. Dass alles an Vertrauen weg ist, wenn es jemals da war.
Außerdem: Ob eine Beziehung gut oder schlecht ist, hängt nicht allein an der Treue. Exklusivität ist keine Garantie für eine gesunde, schöne Beziehung. Wenn das alles ist, woran du deine Beziehung noch aufhängen kannst, dann ist es schon vorbei.
Wer Misstrauen säht wird Beziehungsprobleme ernten.
Man darf. Wenn man verrückt genug ist.
Ja, man darf. Also zumindest rechtlich. Aber man muss dann auch mit den Konsequenzen leben.
Denn moralisch finde ich es unterirdisch. Es heißt zum einen, dass man dem Partner nicht vertraut und zum zweiten bringt man den Partner / die Partnerin gezielt in eine Situation, die er / sie so womöglich gemieden hätte.
Wenn meine Partnerin das bei mir machen würde und ich es bemerken würde, dann wäre dass für mich eine gravierende Krise unserer Ehe / Beziehung, da es das Grundvertrauen in Frage stellt.
Es wäre für mich sogar schlimmer, als wenn sie mich in einem schwachen Moment betrügen würde. Während ich ersteres unter Umständen verzeihen könnte, wäre ein Treuetest eine derartige Vergiftung des Beziehungsklimas, dass es für mich wahrscheinlich das Aus wäre.
habe ich nicht und würde ich auch nicht machen, weil ich soetwas dumm finde. Entweder vertraut man sich in einer Beziehung zu hundert Prozent und spricht solche Sorgen an oder man trennt sich lieber.