Wie findet ihr Wiwi Studium?

1 Antwort

Naja, die Betriebswirtschaftslehrer (und die Volkswirtschaftslehre) sind halt eben Teildisziplinen der Wirtschaftswissenschaften.

BWL/VWL ist halt spezialisierter. Und im Endeffekt, und ich denke, da erzähle ich kein Geheimnis, wird halt, wenn was spezialisiertes Gesucht wird, nach einem Spezialisten Ausschau gehalten. Mit WiWi an sich (vorausgesetzt du spezialisierst dich nicht im Master auf eine der Teildisziplinen) machst du im Endeffekt einen Rundumschlag. Das heißt du hast im Endeffekt das Große Ganze und kannst dementsprechend auch bei ganz vielen Sachen eingesetzt werden... dringst halt aber in den einzelnen Bereichen ggf. nicht so tief ein, wie jemand, der sich auf diesen Teilbereich spezialisiert hat.

Das hast du aber z.B. auch in BWL. Es stimmt, was gesagt wird, das sind breite Wissensbereiche, bei denen immer Leute gebraucht werden... doch wenn ein Unternehmen jemanden will, der ihm die Steuern macht, dann müssen sie halt schauen, ob sie jemanden nehmen, der die letzten drei Jahre beim Finanzamt studiert hat und da den Abschluss oder ob sie einen BWL'ler nehmen, der zwar auch Steuern hatte, aber vermutlich nicht in der Tiefe und nicht in dem Umfang und ggf. auch nicht mit den Praxiskenntnissen.