Darf man tagsüber mit Abblendlicht fahren?

18 Antworten

man muss es sogar, wenn die witterung entsprechend ist, so das die sicht schlecht ist.

in tschechien und anderen ländern muss man es immer anhaben.

Warum sollte das verboten sein? In Polen ist es sogar Pflicht. Bei modernen Autos ist es immer an und geht alleine aus.

Jenne1982  12.12.2015, 05:31

Mein Auto hat das Abblendlicht immer an. Ich habe kein Tagfahrlicht. Und es ist immer besser Licht an zu haben.

checkpointarea  11.12.2015, 21:34

Neuere Fahrzeuge haben ein Tagfahrlicht, kein Abblendlicht. Dieses ist darauf ausgelegt, die Sichtbarkeit zu erhöhen, verbraucht außerdem weniger Strom und sorgt dafür, dass unnötige Leuchten (Kennzeichen oder Rückleuchten) nicht angeschaltet werden. Abblendlicht darf selbst bei Dunkelheit nicht blenden, ist daher im 15 Grad - Winkel abgeblendet, eignet sich deswegen nur bedingt, bei hellem Umgebungslicht die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Hallo.

Ja, das darf man selbstverständlich.

Erlaubt ist es definitiv, vorausgesetzt jedoch nicht.

Es besteht tagsüber lediglich die Pflicht, mit einem Auto zu fahren, wo die Abblendfunktion in der Praxis funktionieren würde.

Jedoch sollte man ab einem gewissen Zeitpunkt (Beginn der Dämmerung) schon mit Licht fahren.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte. :)

Mit freundlichem Gruß - FanOfPaolo

Ja! In Slowenien ist das sogar Pflicht!

Verboten ist es nicht, aber oftmals beobachte ich, dass Fahrer, dessen Fahrzeuge mit einem Tagfahrlicht ausgestattet sind, trotzdem ihr Abblendlicht am Tag einschalten, das ist wirklich grober Blödsinn.

disney1984  11.12.2015, 21:06

Tagfahrlicht man wird von vorne gesehen von hinten schlechter weil die Lichter aus sind, dagegen bei Abblendlicht sind vorne sowie hinten die Lichter eingeschaltet. Je nach dem welche Sicht draussen herrscht ist es ratsam Abblendlicht einzuschalten.

checkpointarea  11.12.2015, 21:30
@disney1984

Ja, bei Regen und Nebel auf jeden Fall. Ich sehe aber täglich auch bei strahlendem Sonnenschein Fahrzeuge mit Abblendlicht herumfahren, obwohl ein Tagfahrlicht vorhanden ist. Das Schlusslicht sieht man tagsüber kaum, wenn die Sonne scheint.

fuji415  11.12.2015, 21:32
@disney1984

Genau So und den Tagfahrkrempel aus lassen  diese hässlichen Dinger die fast jeder dran baut und hinten kein Licht  die fahren damit sogar in der Dunkelheit vor 15 Min noch so einen Blinden gesehen der nur den Krempel vorne an hatte  .