Darf man so einen Blitzer aufstellen?

3 Antworten

Hi das dürfen die. Bei uns stellen die Blitzer auch wegen Lärm- und Umweltschutz Tempolimit auf.

Und auch wenn ein Schild Schule 30 steht, Du wirst am Samstag geblitzt, musst Du zahlen.

Da wirst Du nicht drum herum kommen.

Ich verstehe nicht, wenn ein Blitzer dazu dient, die Strassen sicher zu machen, wieso blitzt er die Leute die AUS DER STADT FAHREN

Weil die Situation, dass es geradeaus aus der Stadt heraus geht, viele dazu verleitet schonmal Gas zu geben. Was erstens mit den Einmündungen, die dann noch kommen und nicht allzu übersichtlich sind, durchaus gefährlich ist und zweitens die Anwohner in dem Wohngebiet belästigt.

Blitzer werden durchaus nicht einfach zum Spaß aufgestellt. Sondern zum Beispiel, weil sich Anwohner beschwert haben oder es mehrere geschwindigkeitsbedingte Unfälle gegeben haben.

Es gibt ein Problem und von der Politik wird erwartet dass sie sich kümmert!

Und wenn ein Tempolimit allein nicht zufriedenstellend ist, weil sich viele nicht dran halten, muss das Tempolimit eben forciert durchgesetzt werden.

Ich finde sowas unter aller sau

Ja nu, dein Befinden ist nunmal in aller Regel nicht maßgeblich.

Blitzer haben verschiedene Aufgaben zu erfüllen, wichtig dabei ist aber natürlich die Wirtschaftlichkeit.

Das es Blitzer gibt die oft einfach nur dazu dienen Geld zu drucken ist weitreichend bekannt, der wohl lukrativste und auch sehr bekannte Blitzer steht in BaWü in Reutlingen. Der macht bis zu 3.000 Fotos und 100.000€ Umsatz - Täglich!

Wie dem auch sei, Blitzer müssen nicht zwingend an Schulen oder anderen kritischen Punkten stehen, der Begriff "Verkehrssicherheit" lässt sich bei Bedarf auch sehr weit ausdehen.

In deinem Fall liegt es aber wohl am Anwohnerschutz und diese Aufgabe erfüllen in der Tat sehr viele Blitzer.

Ich verstehe nicht, wenn ein Blitzer dazu dient, die Strassen sicher zu machen, wieso blitzt er die Leute die AUS DER STADT FAHREN und nicht die Leute die mit 70kmh in die Stadt rein fliegen?

Es ist nunmal so das viele ihre Geschwindigkeit bereits schon lange vor Ende der Ortschaft erhöhen, deutlich über den Wert von den erlaubten 50km/h. Auch das stellt eine reale Gefahr dar, auch wenn man diese nicht sofort wahrnimmt. Besonders sind es aber die Anwohner die am Beginn/Ende einer Ortschaft wohnen. Auf dem von dir gezeigten Streckenabschnitt befinden sich mehrere Grundstücksausfahrten, wenn da - egal aus welcher Richtung - jemand mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit angeknallt kommt macht es das dem Anwohner beim Ausparken schwierig bis unmöglich das korrekt einzuschätzen. Wenn es dann knallt entsteht mehr als nur ein Blechschaden, das ist quasi garantiert.

Neben diesem Punkt dient es auch dem Lärmschutz.

So ärgerlich manche Blitzer tatsächlich sind ärgerst du dich hier m.M.n. aus falschen Gründen. Niemand wird gerne geblitzt, aber an der Stelle steht der Blitzer m.E. durchaus gerechtfertigt.

RedPanther  27.05.2024, 09:08
der wohl lukrativste und auch sehr bekannte Blitzer steht in BaWü in Reutlingen

Was mir bis heute ein Rätsel ist.

Erstens weiß nun wirklich jeder, dass der dort steht. Das ist ne klassische Pendlerstrecke, d.h. 90% derer die dort fahren, werden dort tagtäglich vorbei kommen.

Zweitens steht der an einer Stelle, wo das Tempolimit absolut sinnvoll ist, weil eine stark befahrene Bundesstraße in die andere mündet.

Drittens steht er an einer ziemlich offensichtlichen Stelle.