Darf man so ein Poster aufhängen frage geht an die Muslime die sich gut auskennen?

4 Antworten

Natürlich darf man!

und dass man keine Lebewesen aufhängen dürfe, ist auch totaler SCHWACHSINN - der nirgends im Koran steht!

Al-Bahuti Al-Hanbali -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Es ist verpönt in Richtung eines aufgehängten Bildes zu beten. Dies wurde von ihm so überliefert, da es der Niederwerfung der Ungläubigen ähnelt. In ‚Al-Fusul‘ steht, dass es verpönt sei in Richtung einer Wand/Mauer zu beten, an der ein Bild oder eine Statue hängt, da dies der Anbetung von Götzen ähnelt.“ Zusammengefasst aus „Kaschaf Al-Qina'“ (1/370).

Ich werde jetzt keine 100%ige auskunft geben können ob es Haram ist. Da die Gelehrten sich immernoch nicht einig sind ob es Haram oder Makruh ist wenn man Bilder zuhause hat, aber ich kann dir sagen das du nichts damit Falsch machst wenn du keine Bilder in deinem Zuhause hängen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.

Wiesel  28.01.2024, 15:15

Würdest Du mir bitte den Unterschied von Haram und Makruh erklären können. (Ich kenne weder den Islam im Ganzen, noch ein anderes religöses Sxhriftstück).

Frage1260
Beitragsersteller
@Wiesel

Darf man dragon ball bild aufhängen ?

Wiesel  28.01.2024, 15:35
@Knovieh

Vielen Dank für die Kerzen in der Dunkelheit

Das dürfte gehen. Das Bilderverbot im Islam ist ohnehin nicht unumstritten:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die islamische Jurisprudenz (fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten, haram, soweit sie nicht als Gegenstände der religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich (makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen.[34]

Viele sagen, dass Statuen haram sind:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

Generell gilt, wenn es kein erkennbares beseeltes Wesen darstellt, mit samt Gesicht, dann fällt es nicht unter dieses Verbot und man darf es bspw. Zeichnen. So kann man zB. Ganz Menschenkörper Zeichen, nur das Gesicht weglassen.

Speziell zu dem Bild, Allahu Alem. Könnte generell als etwas anstößig gelten, weil's die geschminkten Lippen einer Frau darstellen soll. Grad wenn du selber nicht weiblich bist, wäre das naja. Im Haus eines gelehrten, würde man so ein Bild nicht finden, sagen wirs so. Ich würde mich nach einem anderen umschauen.

Frage1260
Beitragsersteller

Aber ein poster von Mike tyson und Mohammed ali darf man nicht aufhängen oder ?