Ist es im islam verboten eine Handskulptur zuhause aufzustellen?

1 Antwort

In eine Hand steckt keine Seele oder Gesichtsmuster, somit ist es kein Problem.

Und Allah weiß es natürlich am besten

*Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, sowie auf seiner Familie und seinen Gefährten. Was folgt:*
Das Zeichnen des menschlichen Körpers oder anderer Lebewesen, die eine Seele besitzen, ist nicht verboten, wenn es so unvollständig ist, dass es nicht lebensfähig wäre. Das Zeichnen nur des Gesichts, des Kopfes oder eines anderen abgetrennten Körperteils wird nicht als verbotene Darstellung angesehen.
Ibn Qudama sagte im „Al-Mughni“: „Ebenso, wenn die Darstellung einen Körper ohne Kopf oder einen Kopf ohne Körper zeigt oder wenn der Körper wie eine Figur ohne Ähnlichkeit mit einem Lebewesen gezeichnet wird, fällt dies nicht unter das Verbot.“ Siehe auch die Fatwas: 153993, 152675.
Es gibt auch kein Verbot, wenn das Gesicht unkenntlich gemacht wurde, selbst wenn die Figur vollständig ist.
Im „Al-Bahr ar-Ra'iq“ von Ibn Nujaym steht: „Und in der 'Al-Khulasa': Ebenso ist es, wenn das Gesicht der Figur gelöscht wurde, das ist wie das Abschneiden des Kopfes.“
Daher, wenn die Zeichnungen in dem erwähnten Buch so unvollständig sind, dass sie nicht lebensfähig wären, oder wenn sie vollständig sind, aber das Gesicht unkenntlich gemacht wurde, gibt es kein Problem beim Kauf und Gebrauch des Buches.
Solange du nicht den gesamten Körper oder die Gesichtszüge darstellen musst, besteht kein Problem, den benötigten Teil des Körpers zu zeichnen oder den Körper vollständig ohne Darstellung der Gesichtszüge zu zeichnen.
Und Allah weiß es am besten.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser