Darf man sich mit 100kg auf ein Pferd setzen?

8 Antworten

Wenn das Pferd für dieses Gewicht entsprechend bemuskelt ist, der Sattel passt und die Person reiten kann: klar.

Mein aktuelles Trainingspferd ist ein top trainierter Cutting Quarter Horse Wallach, der aussieht wie ein Pitbull, nur als Pferd. Muskeln über Muskeln, bestens passender Sattel und entsprechend trainiert, einen erwachsenen Mann in krassen Manövern zu tragen.

Der "normale" Cowboy von damals war auch kein 50kg Hering...

Silanor  18.07.2024, 14:57

Wohl eher wie ein Bully, wenn das Pferd wie ein Pitbull aussehen würde wär's bereit für den TA. Pitbulls sind spindeldürr. 😁

Urlewas  18.07.2024, 13:04

Warst du dabei? Ich denke schon, dass der normale Cowboy ein „Hering“ war. Harte Arbeit, und ein wenig Dosenessen am abendlichen Lagerfeuer…?

Mal zum Vergleich: Mein Sohn ist 182 groß, durchtrainierter, muskulöser Handwerker, Schuhgröße 46. Es wiegt weniger als 75 kg.

LifeInPictur3s  18.07.2024, 14:01
@Urlewas

Natürlich bin ich bei meinem Trainingspferd dabei, was für eine Frage...
Mit Ausrüstung, also Sattel, Seile, Wasserbehälter, Pfannen, Schlafzeug, ggf. Fleisch, etc. war das Pferd von damals schon sauber beladen, dazu eben noch ein erwachsener Mann, der schwerkörperlich arbeitet und demnach viel isst und nicht unbedingt eine Diat Coke trinkt... Da kommen lässig 100kg zusammen.

Kaum. Und als Anfänger noch weniger. Auf einem sehr gut gebauten, durchtrainierten Reitpferd vom Typ eines schweren Warmbluts, vielleicht mal ein paar Minuten drauf setzen, aber mehr dann auch wirklich nicht.

In Reitschulen ist das Gewicht der Anfänger meist auf ca ca 80, höchstens 85 oder 90 kg begrenzt.
Also fleißig weitermachen mit dem Abnehmen - und inzwischen gerne schon in Reitställen aufhalten, zusehen, theoretisch lernen, drumherum helfen…. und die allgemeine Fitness steigern. Wenn ein Anfänger sich geschickt anstellt, ist das Gewicht kein ganz so großes Probelfür da sofern, als wenn ein „Körperklaus“ ihm bei jedem Tritt in den Rücken plumpst.

Rawrrrrrrr683
Beitragsersteller

Erstens habe ich 8 Jahre geritten und zweitens lass ich mir von niemanden erst Recht nicht Ner fremdem Person im Internet sagen dass ich "weiter abnehmen solle". Such dir Sympathie.

Aylamanolo  18.07.2024, 15:29
@Rawrrrrrrr683

warum stellst du dann überhaupt die Frage, wenn du die Antwort nicht dulden willst.

Kommt drauf an.

Pferde egal Pony oder Kaltblut sind keine gewichtsträger. Inzukommt das ein reitanfänger für das durchaus nocmal schwerer ist, wie jemand der gut sitzen kann, da dieser sein Gewicht besser verteilen kann.

100kg finde ich persönlich aber auf dauer zu schwer, egal für welches Perd

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Auf ein dem Gewicht entsprechendes Pferd, ja.

Da wird Deinen Freund aber der Reitlehrer o.ä. beraten.

Aber, bitte keinesfalls Touri-Reiten auf ungeeigneten Pferden machen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Es kommt auf das Pferd an, es muß dementsprechend belastbar sein. Der Reiter sollte maximal 15% des Gewichtes des Pferdes als Körpergewicht haben.