Darf man sich jetzt über den Propheten Mohammed lustig machen?

7 Antworten

Ja unbedingt, Humor ist wichtig um die verkorkte Verbissenheit aufzulockern.

Das Christentum war mal in einer ähnlichen Situation und musste lernen mit Satire umzugehen. Heute kann auch der Christ über Satire seiner eigenen Religion lachen. Da gibt es unzählige Beispiele die heute einfach weg gelacht werden.

Der Muslime ist noch nicht soweit, und kann andere Sichtweisen zu akzeptieren.
Kommt Zeit kommt Rat. Ganz sicher lässt sich niemand die freie Meinung, mit oder ohne Satire durch eine Religion verbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Interessiert967  01.06.2024, 14:51

Klar ist es nicht erlaubt bei gar keinen. Oder soll ich ein Bild machen wie Jesus angemacht wird es gehört zum anstand. Wer sowas nicht besitzt sollte sich vom Internet fern halten

najadann  01.06.2024, 14:58
@Interessiert967

Es gibt unzählige Satiren über Jesus, und niemand beschwert sich. Alle können über ihren eigene Religion lachen. Juden, Christen, Hindus, u.a….nur der Muslim wird Gewalttätig und versteht kein Humor. Das ist einfach nur peinlich.

Interessiert967  01.06.2024, 15:09
@najadann

Gewaltätig die Muslime werden jeden Tag in ein Topf geworden und beleidigt. Es ist rein logisch wenn man etwas anstand besitzt das man sowas tut. Im Quran steht :

O ihr Ungläubigen! [109:1]

Ich diene nicht dem, dem ihr dient , [109:2]

und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. [109:3]

Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient , [109:4]

und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. [109:5]

Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion." Zitat Ende.

Es ist mir egal welche Religion du angehört oder welche Werte du vertritst. Ich würde trotzdem nicht deine Religion verspotten. Wieso sagen wir nie aus das Christen Rassisten sind oder gar Heuchler , lügner wären denkst du das Christentum hatte eine wohlwollende Vergangenheit allein jede Epoche zeigt Grausamkeit. Es gehört sich einfach nicht und ich denk nicht das dein Gott dies unterstützen wurde.

najadann  01.06.2024, 16:24
@Interessiert967
und ich denk nicht das dein Gott dies unterstützen wurde.

Mein Gott ist kein Kindskopf und er erträgt mit Sicherheit Satire.

Es darf nicht sein dass man wegen einem Witz gewalttätig wird. Das zeugt von unreife in primitivster Form. Daran müsst ihr Muslime noch sehr stark arbeiten und auch Meinungen mit denen man selber nicht einverstanden ist, akzeptieren. Mehr wird gar nicht von dir verlangt.

Interessiert967  08.06.2024, 22:01
@najadann

Gewalt ist hier nicht das Thema, und wie schon mit Zitaten aus dem Koran argumentiert, ist mir dein Glaube egal. Man hat ja gesehen, wie Juden und Christen den Koran verbrannt haben. Wir schauten nur zu, manche griffen ein. Solche Menschen mit so niedriger Intelligenz und Moral sind erbärmliche Geschöpfe, was jeden Gott traurig machen würde. Versteh zuerst, was ein Gott ist. Er ist dein Schöpfer. Satire kann sehr amüsant sein, das ist klar, aber jemanden, der uns und die Erde anvertraut, zu verspotten oder dumme Comics und Karikaturen zu erstellen, ist einfach nur traurig und hat Gott nicht verdient. Natürlich kann er damit umgehen, aber ich appelliere hier an deinen menschlichen Verstand. Es ist traurig, dass mein vorheriger Kommentar nicht ausgereicht hat. Wunsch dur Alles Gute und hoffe du verstehst meine Punkte und geh nicht immer auf das schlimmste, hab etwas mehr Vertrauen auf die Menschheit.

mulan2255  01.06.2024, 14:55

Ich kenne keine Karikatur zu Jesus in dieser Art und Weise. Als Muslim verbitte ich mir auch solches. Das hat nichts mehr mit Humor zu tun, sondern es ist Schmäh.

najadann  01.06.2024, 16:16
@mulan2255
Ich kenne keine Karikatur zu Jesus

Das hat damit zu tun dass du noch sehr jung, nahezu ohne Lebenserfahrung bist, dass du mit dem Internet nicht zurecht kommst,
oder sehr einseitig, auf den Islam fixiert bist.

Jesus Karikaturen

Das Leben des Brian 1979

***

mulan2255  01.06.2024, 16:26
@najadann

Ich bin wahrscheinlich älter als du meinst. Ich spreche davon, keine Karikaturen von der Art und Weise je gesehen zu haben, wie oben erwähnt. Oder kennst du Jesus-Karikaturen, wo er auf einem Schwein sitzt oder wo etwas unterhalb der Gürtellinie dargestellt wird? Und bist du dir sicher, dass Karikaturen immer ohne Protest erscheinen?

Und was das Leben des Brian angeht, so wird hier keine Karikierung von Jesus (a) vorgenommen. Jesus (a) erscheint in dem Film zudem nur eher in der Art einer Nebenrolle. Man macht sich über ihn zu keinem Zeitpunkt lustig.

najadann  01.06.2024, 16:35
@mulan2255

Ich befürchte du weisst nicht was Satire ist.

Das es nicht lustig ist wenn Jesus auf einem Schwein reitet, sollte auch dir klar sein. Jesus hat ja nicht den Verzehr von Schweinefleisch verboten. Das er sich aber seiner Auferstehung verweigert (Link) ist für den Christlichen Glauben mit Sicherheit die aggressivere Satire als ein Schweineritt.

.... und nein /Brian ist die Anspielung auf Jesus, du hast nur wieder gar nicht mitbekommen. Deine Überforderung zum Verständnis für Satire wird das Problem sein, warum du damit nicht umgehen kannst.

mulan2255  01.06.2024, 16:40
@najadann

Du wirst mir langsam unangenehm dreist und anmaßend. Ich verbitte mir solches.

najadann  01.06.2024, 16:42
@mulan2255

Ja, klar wenn du nicht selber drauf kommst, ist das typisch für Muslime, den beleidigten spielen, über reagieren, aber nichts auf die Reihe kriegen?

mulan2255  01.06.2024, 17:21
@najadann

Wer glaubst du eigentlich zu sein? Ich verbitte mir das!

najadann  01.06.2024, 17:28
@mulan2255

Beim verbieten sind Muslime geübt, die Wahrheit zu akzeptieren weniger.

najadann  01.06.2024, 22:51
@mulan2255

Google mal nach " verbitte, synonym "
ist vergleichbar.../du musst noch viel lernen.

mulan2255  02.06.2024, 11:57
@najadann

Wer zum Henker glaubst du zu sein? Ich VERBITTE mir solche Belehrungen!

najadann  02.06.2024, 12:58
@mulan2255

Du stellst Fragen, oder falsche Antworten und ich versuch dir zu erklären was du versäumt hast. Der Mensch hat nie ausgelernt :)

Man darf das schon länger - Die Frage ist, ob man bereit ist, mit den Konsequenzen zu leben (oder auch zu sterben), die von aggressiven Moslems ausgehen;)

Macht euch über niemanden lustig. Die Menschen verlieren Respekt und Anstand.

CarlosMerida  01.06.2024, 14:42

Gerade gegenüber einem falschen Propheten, Lügner und Heuchler, der die Menschen nicht repsiektiert hat, ist es sehr wichtig, eben gerade KEINEN Respekt und Anstand zu zeigen!

Man sollte sich nie lustig über andere machen erst recht nicht wenn es um eine Person geht welche für viele Menschen extrem wichtig ist....

Ffedhjddgjjjh
Beitragsersteller

Über das Attentat gestern haben die sich auch lustig gemacht also brauchen die sich jetzt nicht zu wundern

CarlosMerida  01.06.2024, 14:46

Diese Person ist aber v.a. im negativen Sinne wichtig: Sie hat mit Ihrer Macht und deren Missbrauch viel Unheil gebracht!

Sich über sie lustig zu machen, nimmt ihr ein Stück weit den Schrecken.

Nein.

Surah 9 Ayah 65-66: „Und wenn du sie fragst, werden sie ganz gewiß sagen: „Wir haben nur (schweifende) Gespräche geführt und gescherzt.“ Sag: Habt ihr euch denn über Allah und Seine Zeichen und Seinen Gesandten lustig gemacht? Entschuldigt euch nicht! Ihr seid ja ungläubig geworden, nachdem ihr den Glauben (angenommen) hattet. Wenn Wir (auch) einem Teil von euch verzeihen, so strafen Wir einen (anderen) Teil (dafür), daß sie Übeltäter waren.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.